Bei den deutschen Cheerleading-Meisterschaften in Berlin schafften es die beiden Teams des Elmshorner MTV in die Top Ten.

Elmshorn. Die U14-Gruppe "Magic Maniacs" belegte den siebten Platz. Die "Mini Maniacs", die in der jüngeren Alterskategorie starteten, wurden Neunter. "Die Mädchen waren super", sagt Sylvia Nowak, Cheerleading- Beauftrage des Vereins. "Das war das, was ich mir gewünscht habe. Besser habe ich die Magic Maniacs noch nicht gesehen."

Auch die "Minis" hätten das Turnier richtig gut gemeistert. Für die nächste Saison wird nun laut Sylvia Nowak ein Platz unter den ersten Fünf angepeilt. Sylvia Nowak: "Wir wollen weiter nach oben. Das ist unser erklärtes Ziel." Das Potenzial hätten beide Gruppen. Die Basis sei gelegt worden. Jetzt werden die Schwierigkeitsgrade erhöht und mehr Bodenturnen in die Choreografie eingebaut. "Den Anschluss nach oben schaffen wir, das haben wir bei dem Turnier gesehen." Im Vergleich zu den besten Mannschaften hätten die Maniacs noch Verbesserungspotenzial. "Zwischen den Teams liegen aber keine Welten", sagt Sylvia Nowak. Eine längere Pause legen die Cheerleader nicht ein. Das Training für die nächste Saison beginnt im Juni.