Esingens Handballer scheitern in Aufstiegsspielen an Alt Duvenstedt. Team bleibt zusammen

Tornesch. Das Tor zur Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein scheint auch drei Jahre nach deren Einführung fest verschlossen für die Männer des TuS Esingen. Bei Einführung der neuen Klasse zur Saison 2010/11 mussten die Tornescher aufgrund eines für sie ungünstigen Dreier-Vergleichs draußen bleiben, jetzt scheiterte der Hamburger Vizemeister in zwei Aufstiegsspielen am TSV Alt Duvenstedt, Tabellenzweiter der Schleswig-Holstein-Liga.

Beim auf den ersten Blick deutlichen 18:27 (8:10) vor 400 Zuschauern im Kreis Rendsburg-Eckernförde durften die Gäste aber lange vom Aufstieg träumen. Das 20:18 (10:8) in der Tornescher KGST-Halle hatte der Mannschaft von Trainer Jan-Henning Himborn einen knappen Vorsprung beschert, von dem sie in Alt Duvenstedt bis zur Halbzeit zehrte. "Im ersten Spiel hat der TSV nie geführt, und auswärts war für uns nach 30 Minuten noch alles möglich", sagte Himborn. Die Chance zur Pausenführung ließen seine Spieler aber ungenutzt. Stattdessen sorgten ein vergebener Gegenstoß von Tarek Martens und eine Zeitstrafe gegen Daniel Günter dafür, dass die Heimmannschaft einen 7:8-Rückstand in einen Zwei-Tore-Vorsprung umwandelte.

Obwohl sich die Tornescher davon nach dem Seitenwechsel zunächst nicht beeindrucken ließen, vermisste Himborn in der zweiten Hälfte bei seinen Akteuren den Glauben, den Rückstand noch einmal umbiegen zu können. Endgültig gekippt sei die Partie aber erst, als sich in der 47. Minute beim Stand von 20:16 für Alt Duvenstedt Rückraumspieler Max-Lennart Albrecht einen Muskelfaserriss in der Brust zuzog. "Danach fehlten uns die Alternativen." Dass sein Team im gesamten Spielverlauf keinen Treffer von den Außenpositionen erzielte und zudem zwei Siebenmeter ungenutzt ließ, passte für Himborn ins Bild. "Wir hätten als Mannschaft am oberen Level spielen müssen, aber das haben nicht alle geschafft."

Einen Spielerexodus wie nach der verpassten Qualifikation für die Oberliga 2010/11 befürchtet Himborn diesmal nicht. "Die Mannschaft bleibt weitgehend zusammen." Einziger Abgang ist Christoph Bökeler (Ziel unbekannt). Lennart Haas und Jonathan Karow dagegen wollen nach sechsmonatigem Auslandsaufenthalt zum TuS zurückkehren, und der zweitligaerfahrene Till Krügel könnte seinem Stammclub trotz des verpassten Oberliga-Aufstiegs die Treue halten. Sichere Neuzugänge sind Malte Petersen (SZ Ohrstedt) und - als Torwarttrainer - Matthias Matuch (bislang HG Norderstedt/Oberliga).

Tore/Siebenmeter Esingen (Spiel eins; Spiel zwei): Lennart Haas (5; 5),Jannik Genz (5/3; 1/1), Till Krügel (3; 2), Daniel Günter (2; 4), Max Lennart Albrecht (- ; 6/1), Christoph Bökeler, Daniel Abel (je 2; -), Jesko Semmelhack (1; -).