Die Kontakte von TBS Pinneberg reichen sogar tief nach Niedersachsen hinein. Jedenfalls gab Manager Yusuf Demir nun den Namen von Wojciech Krauze als nächster Verpflichtung für die Fußball-Emporkömmlinge aus der Kreisstadt preis.

Pinneberg. Der Landesliga-Aufsteiger beendete die Saison nach einem 0:3 (0:2) gegen Meister SV Blankenese auf dem guten vierten Rang in der Hammonia-Staffel.

Der 28 Jahre alte Pole Krauze hatte zu Beginn seiner Karriere, als er dem Aufgebot von Erstligist GKS Katowice angehörte, noch einen Marktwert von 250.000 Euro. Ende 2011 wechselte Krauze vom Zweitligisten ZKS Stal Rzeszow zur SG Diepholz. Bei Schwarz-Weiß Rehden verpasste er den Sprung ins Regionalliga-Team nur knapp, zählte aber in der zweiten Rehdener Mannschaft (Bezirksliga) zu den Leistungsträgern. Für die Offensive hatten die Pinneberger zuvor schon Nihat Meric (SV Lieth) und Tugay Hayran (VfL Pinneberg) dazu geholt.

Blau-Weiß 96 erreicht nur ein 1:1 gegen Absteiger SV Lieth

Zählt TBS damit nächste Serie zu den Aufstiegskandidaten? Der scheidende Trainer Florian Gossow kann nur davor warnen, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. "Man sollte das Saisonziel nicht zu hoch ansetzen", sagt der Mann, der die Pinneberger als Abstiegskandidat in der Bezirksliga übernahm und 2012 in die Landesliga führte. Spannend ist nun, wen TBS als seinen Nachfolger engagiert. Es soll ein Trainer deutscher Herkunft sein, der den Heißspornen im Team mehr Disziplin eintrichtert. Für Gossows Geschmack wurde auch gegen die Blankeneser zu viel gemeckert mit der Folge, dass sich Kadir Candir die Gelb-Rote Karte einhandelte (80.). Zu diesem Zeitpunkt war die aus TBS-Sicht enttäuschende Partie aber längst entschieden.

Staffelrivale Blau-Weiß 96 kann mit Platz sechs, nicht aber mit dem 1:1 gegen Absteiger SV Lieth, das die Schenefelder Platz fünf kostete, zufrieden sein. Prickelnd war nur der Empfang der weiblichen Kundschaft, für die Prosecco aufs Haus bereit stand. Henk Boesten (0:1/14. Minute) und Thies Raschke (1:1/41.) hellten den aus Schenefelder Sicht müden Kick mit ihren Toren aber nur unwesentlich auf. Verabschiedet wurden Tobias Trulsen, der seine Karriere als Berufsschauspieler voranbringen will, und Christian Rohweder, der eine neue sportliche Herausforderung (SC Victoria?) anstrebt.