Michael Fischer konnte sich nicht das erste Mal in dieser Saison einen fußballfreien Nachmittag genehmigen.

Pinneberg. Nach einer Konfirmation vor kurzem war der Anlass diesmal der 80. Geburtstag des Schwiegervaters, dem der Trainer des VfL Pinneberg terminlich den Vorzug gab. In der Zwischenzeit gelang es seinen Oberligakickern, ihren Coach wenigstens halbwegs zufrieden zu stellen. Im Heimspiel gegen den SC Condor erkämpften die Pinneberger nämlich ein 1:1 (0:0). Ein Punktgewinn, der nach Meinung von Fischers Vertreter David Fock am Ende des Saison noch Gold wert sein könnte im Abstiegskampf, der inzwischen insofern "geregelt" ist, dass höchstens vier, möglicherweise aber auch nur drei Clubs die höchste Hamburger Spielklasse verlassen müssen.

Es war wie so häufig im Fußball: Gehört eine Mannschaft (wie der SC Condor) den sicheren Gefilden der Tabelle an, hat es der unter Druck stehende Gegner sichtlich leichter. Und dennoch kamen bei den Gastgebern lange Zeit Zweifel auf, ob sie sich überhaupt Zählbares auf dem Punktekonto würden gutschreiben können. In der 16. Minute glückte den Farmsenern die Führung zum 1:0 - Torjäger Nils Roschlaub hatte per Kopf wieder einmal zuschlagen. Vor der Pause entwickelte Condor zudem bei einem Pfostenschuss Pech. Das VfL-Team steckte jedoch nicht vorzeitig zurück und initiierte vielversprechende Angriffe. Einer davon führte nach einer Stunde Spielzeit zum Ausgleich. Sonay Hayran schlug eine präzise Flanke in den Strafraum, Lennart Dora war zur Stelle und köpfte das 1:1.

"Es ist erfreulich, dass die Mannschaft nach dem Wechsel noch eine beträchtliche Steigerung hinbekam", sagt Co-Trainer Fock. Kampfgeist und Einstellung stimmen also." Beides wird auch gefordert sein, wenn die Pinneberger (Platz zwölf, 35 Punkte) nun nacheinander drei Heimspiele vor der Nase haben. Den Auftakt macht am Mittwoch, 15. Mai, die Nachholpartie gegen den SV Rugenbergen, gefolgt von der Begegnung gegen den zweiten Oberliga-Nachbarn SV Halstenbek-Rellingen am Freitag (jeweils 19 Uhr), bevor es am Pfingstmontag zur ungewohnten Zeit (11 Uhr) gegen den FC Eintracht Norderstedt geht.