Das 1:3 (0:1) des SV Rugenbergen auswärts gegen den SV Curslack-Neuengamme war ein Resultat, das möglicherweise auch dem abstiegsbedrohten VfL Pinneberg nicht schmeckte.

Bönningstedt. Nach einer Rechnung von SVR-Trainer Ralf Palapies fehlen den Bönningstedter Oberliga-Fußballern nämlich weiterhin drei Zähler zum ganz sicheren Klassenerhalt. Im Nachholtreffen am Mittwoch um 19 Uhr bei den befreundeten Pinnebergern treten sie mit dem Eigeninteresse an, diese Partie zumindest nicht zu verlieren.

Von den vier Akteuren, die im Sommer zum VfL wechseln, lässt Palapies Mittelfeldspieler Christian Dirksen und Stürmer Artur Frost pausieren: "Ich will sie nicht Gewissenskonflikten aussetzen." Die anderen zukünftigen VfLer, Tim Vollmer und Daniel Brehmer, sind verletzt. Es könnte personell eng werden, nachdem in Curslack Kevin Beese und Dennis Schmidt angeschlagen vom Platz humpelten. Müssen es wieder die ganz jungen Leute richten?

Ein Unentschieden hätte es auf dem Kunstrasen am Gramkowweg werden können. Dann aber scheiterte Dennis von Bastian in der 44. Minute mit einem an Mario Jurkschat verursachten, unplatziert geschossenen Foulelfmeter an Torwart Frederic Böse. Nach dem 1:0 der Gastgeber von Sven Möller nach einem Einwurf, den die SVR-Defensive verträumte, wäre es der Ausgleich gewesen. In der 51. Minute köpfte Marco Theetz das 2:0. Von Bastian rehabilitierte sich für sein Missgeschick mit der Vorarbeit des Anschlusstreffers von Pascal Haase (63.). In der dritten Minute der Nachspielzeit ahndete der Schiedsrichter ein vermeintliches Foul von Keeper Dennis Schultz mit einem Elfmeter, den Jan Landau zum 3:1 verwandelte.