Die Väter hatten kein Exklusivrecht auf Alkohol.

Pinneberg. Im Titelbild der Stadionzeitung "flurstraße" hielten auch drei gut gelaunte Damen mittleren Alters bis an den Rand mit Bier gefüllte Plastikbecker in die Kamera. Dagegen hatten weder die Oberliga-Fußballer des gastgebenden SV Lurup noch die des 2:0 (1:0)-Siegers VfL Pinneberg Anlass sich zuzuprosten. Der Drittletzte USC Paloma, Pinnebergs Konkurrent im Abstiegskampf, überraschte nämlich mit einem 3:2 gegen den Tabellenzweiten Altona 93.

Bei Paloma hatten die Pinneberger am Dienstag, 7. Mai, antreten sollen. Dann aber wurde diese Partie Opfer heftiger Regengüsse, die den Grandplatz an der Brucknerstraße in eine Seenlandschaft verwandelten. In Lurup (Kleiberweg) traten die Kreisstädter deshalb ausgeruht an. Das Bündnis mit dem Wettergott förderte eine Flut an Torchancen zu Tage.

"Jede vergebene Möglichkeit war für mich wie ein Stich ins Herz", sagte der stellvertretende Abteilungsleiter Konrad Kosmalla. Gian-Luca D' Agata mit einem Heber über Torwart Nick Motzke (1:0/40.) und Sören Badermann, der den Ball nach einem Pfostenschuss von Sonay Hayran nur noch ins leere Tor lenken musste (67.), verabreichten die Beruhigungspillen.

Glück hatte der VfL, dass der Luruper Ilyas Afsin die Riesengelegenheit zum 1:1 ungenutzt ließ (53.). Dennis Zimmermann schlug den Ball nach einem Lupfer von Adrian Sousa über Torwart Sascha Dittrich von der Torlinie (77.). Lurups Regisseur Manuel Kaladic hielt ein Schwätzchen mit den Zuschauern und war sicher: "Das Spiel ist gelaufen. Jetzt könnte ich auch ein Bier gebrauchen." Die Pinneberger benötigen noch weitere Zähler zur Rettung, je eher, desto besser. Am Sonntag, 12. Mai, gibt der SC Condor ein Gastspiel am Rosengarten. Neu terminiert wurde die Partie gegen Eintracht Norderstedt (Pfingstmontag statt 22. Mai). Dafür geht es am 22. Mai nun zu Paloma. Die Mannschaft versucht alles, sich bis dahin gerettet zu haben. Spielbeginn gegen Condor: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 1:0 für den VfL. HA-Tipp: 2:2.

Oberliga Hamburg

Meiendorfer SV - Halstenbek-Rellingen

Nach dem 1:2 gegen Germania Schnelsen (Torschütze: Philipp Erdmann) warten die Halstenbeker schon sechs Spiele auf einen Sieg. Spielbeginn: Sonnabend, 14 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 2:1 für Meiendorf.

SV Curslack-Neuengamme - SV Rugenbergen

Die Bönningstedter haben ein 1:4 gegen den SC Condor (Torschütze: Artur Frost) gutzumachen. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 2:2.