Norddeutschlands Nachwuchs traf sich beim Ranglistenturnier in Prisdorf. Resonanz wächst weiter

Prisdorf . Die Sonne strahlte über den Prisdorfer Tennisplätzen, Regen war aber auch nicht gefragt bei einem Ereignis dieser Art für die jungen Tennisfreunde. Eine insgesamt stabile Wetterlage war nötig, damit der Tenniscup des TC Prisdorf zeitgerecht durchgeführt werden konnte. Mit fast 90 Meldungen in den Altersklassen U 10, U 12 und U 14 hatte sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.

Es wurde also eng auf den sechs Plätzen der Außenanlage am Ahrenloher Weg. Angesichts der Belegung von Hallenplätzen für einige Nebenrundenmatches blieb am Ende alles im Zeitplan - keine Selbstverständlichkeit bei Turnieren dieser Art, bei denen es um Ranglistenpunkte geht. Viele Eltern äußerten gegenüber Turnierleiter Rolf Gerber den Wunsch, dass das Nachwuchs-Meeting doch häufiger ausgerichtet und es auf die Altersklasse U 16 ausgeweitet werden sollte.

Das vor zwei Jahren unter dem Namen "Prisdorfer Ostercup" ins Leben gerufene Turnier nennt sich inzwischen Solinco-Cup, benannt nach dem neuen TCP-Sponsor, einer Firma für Besaitungen und Herstellung von Tennisbällen. So gab es neben T-Shirts und Griffbändern für alle Teilnehmer nicht nur Pokale, sondern auch Tennissaiten für die bestplatzierten jugendlichen Tennis-Cracks.

Ob Sieger oder nicht, alle Kinder und Eltern genossen die entspannte und familiäre Atmosphäre auf der Anlage. Das Grillteam um Detlef Siggelkow war in Action, bot neben Würstchen und Pommes auch selbst gemachte Nudelgerichte und Getränke an.

Tahar Chikhi, zweite engagierte Kraft in der Turnierleitung, hatte noch eine besondere Aufgabe. Der Vater von TCP-Damenspielerin Marie Chikhi verlieh einen Fairness-Preis, und der gebührte Clemens Intert aus Wahlstedt, der seinem Gegner - nachdem diesem Saiten an beiden Schlägern gerissen waren - seine Ersatzschlägersammlung anbot.

Dass mit Cedric Brühl und Felix Winkelmann auch zwei Lokalmatadoren des TCP ins Finale der Nebenrunden einzogen, zeigt, dass auch in kleineren Clubs wie dem TC Prisdorf ansprechendes Tennis gespielt wird. Rolf Gerber und Tahar Chikhi hoffen, mit dem in norddeutschen Tenniskreisen beliebten Jugendevent wieder verstärkt Nachwuchsspieler für diesen Sport zu werben.

Finalergebnisse, U 10, Junioren: Rasmus Becker (TSV Holm) - Niels Rolfs (Pinneberger TC) 6:2 6:3; U 12, Junioren: Benjamin Pötzing (TSV Glinde) - Tjark Andersen (THC Horn Hamm) 6:2, 6:1; U 14, Junioren: Paul Johannes Boeden (NTSV Strand 08) - Tim Appel (Der Club an der Alster); 6:0, 6:1; U 12, Juniorinnen: Maren Kronsbein (Ellerauer TC) - Luisa Heß (SV Halstenbek Rellingen) 6:1 6:2; U 14, Juniorinnen: Jennifer Gorlow (TC Wiepenkathen/Stade) - Alicia Melosch (SV Blankenese) 7:6, 6:0.