Esingens Männer empfangen in der Relegation Alt Duvenstedt

Tornesch. Eine Radtour oder gemeinsames Grillen mit Freunden können die Hamburg-Liga-Handballer des TuS Esingen an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, tagsüber vergessen. Vielleicht gibt es aber am Abend noch etwas zu feiern. Im Kampf um einen freien Platz in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein für die Saison 2013/14 empfangen die Tornescher als Hamburger Vizemeister um 17.30 Uhr in der KGST-Halle im ersten von zwei Aufstiegsspielen den TSV Alt Duvenstedt, der die Punktrunde der Schleswig-Holstein-Liga ebenfalls auf Platz zwei beendete.

Obwohl sich mit den Gästen ein Gegner mit vielen gestandenen Oberliga-Akteuren in Tornesch vorstellt, sieht TuS-Trainer Jan-Henning Himborn sein junges Team in der Relegation nicht chancenlos. "Meine Mannschaft hat das Potenzial, im ersten Spiel einen Zwei- oder Drei-Tore-Vorsprung herauszuwerfen." Dass der Oberliga-Absteiger im Verlauf der Saison nur fünf Punkte abgab, während sein Team zehn Zähler liegen ließ, schreckt den 36 Jahre alten Trainer ebenso wenig. "Wir spielen in einer Zwölferstaffel, während die Schleswig-Holstein-Liga nur elf Teams umfasst."

Nachdenklich stimmt Himborn eher, dass möglicherweise drei seiner Spieler ausfallen. Tarek Martens und Jonathan Karow knickten im Training um, Moritz Machay musste sich einer Zehen-Operation unterziehen. Gegen einen körperlich überlegenen und auch routinierteren Gegner setzt Himborn auf die Schnelligkeit und die Spielstärke seiner Akteure. In starker Form präsentierte sich zuletzt in der Hamburg-Liga Lennart Haas, seine Zweitliga-Erfahrung soll Rückkehrer Till Krügel (zuvor SV Henstedt-Ulzburg) einbringen.

Was das Resultat des Hinspiels wert ist, steht vielleicht schon vor dem zweiten Vergleich am Sonntag, 12. Mai (17.30 Uhr), im Kreis Rendsburg-Eckernförde fest. Jan-Henning Himborn: "Wenn Sonnabend am letzten Spieltag der 3. Liga Nord die SG Flensburg-Handewitt II gegen Usedom gewinnt und der VfL Fredenbeck gegen GWD Minden II verliert, steigen Alt Duvenstedt und wir auf."