Der MSC Brokstedt musste zum Auftakt der Speedway-Bundesliga-Saison eine Heimniederlage einstecken.

Bokel/Brokstedt . Gegen das neu formierte Speedwayteam aus Wolfslake (bei Berlin) kassierten die "Wikinger" vor einer rekordverdächtigen Zuschauerkulisse von mehr als 4000 Motorsport-Fans auf dem Holsteinring eine 40:44-Schlappe. Dabei fiel die Entscheidung erst im allerletzten Lauf. Zuvor lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes Duell.

Für den Gastgeber stand der Liga-Auftakt zunächst unter keinem guten Stern. Da sich Kapitän Matthias Kröger (Bokel) unlängst beim Grasbahnrennen in Schwarme verletzte, musste der MSC auf seinen routiniertesten Fahrer verzichten. Als sich der Pole Mikolaj Cyrion auf Seiten der Brokstedter nach einem Sturz in seinem zweiten Lauf verletzungsbedingt abmelden musste, galt es, sich mit nur noch vier Fahrern den starken Gästen zu stellen.

Moralischen Beistand gab es von Kröger, der es sich nicht nehmen ließ, dem Renngeschehen als Zuschauer zu folgen. Während eines Interviews ließ der 43 Jahre alte Bahnsportprofi aus dem Kreis Pinneberg verlauten, dass er am Donnerstag, 9. Mai (Himmelfahrt), beim Grasbahnrennen in Herxheim (Rheinland-Pfalz) wieder an den Start gehen will. Nach dieser Niederlage im ersten Rennen der Saison gilt es nun für den MSC das nächste Rennen in Stralsund (1. Juni) zu gewinnen.