Die Fußballer des FC Elmshorn haben einen Fahrplan.

Elmshorn. Mit drei Siegen am Donnerstag, 2. Mai, um 19 Uhr beim Meiendorfer SV, zwei Tage später in Bergedorf sowie am 12. Mai über Altona 93 wollen sie den Titelgewinn in der Oberliga vorzeitig perfekt machen. Die restlichen vier Punktspiele könnten sich die Asse dann für den Pokalwettbewerb und die Aufstiegsrunde zur Regionalliga schonen. Viele Leistungsträger sind am Ende ihrer Kräfte, das zeigte auch das mühsame 2:0 dank später Tore von Tim Jeske (71.) und Jan Lüneburg (79.) über den so gut wie sicher abgestiegenen SV Lurup.

"Amateurfußballer sind keine Roboter", verteidigt Teamchef Eugen Igel seine Akteure, die im Gegensatz zur Hinrunde zurzeit keine Festspiele mehr veranstalten. "Allerdings arbeiten wir so, dass es sich nicht um körperliche Erschöpfung, sondern nur um fehlende geistige Frische handeln kann", sagt Trainer Achim Hollerieth. Ein Wiedersehen gab es mit dem früheren FCE-Torwart Nick Motzke, der in der 45. Minute eine Großchance für Jan Lüneburg - gilt als unverzichtbar, benötigt allmählich aber auch einmal eine Pause - zunichte machte.