Der Oberligist nimmt Kontakt zum 35 Jahre alten Zweitligastürmer auf, dessen Vertrag mit dem FC St. Pauli nicht verlängert wurde.

Bönningstedt. Es ist offenbar mehr als der öffentlichkeitswirksame Versuch, sich ins Gespräch zu bringen - jetzt, da sich für die Bönningstedter Oberliga-Fußballer trotz der 1:2 (0:1)-Niederlage bei Altona 93 keine einschneidenden Veränderungen in der Tabelle mehr ergeben werden: Der SV Rugenbergen buhlt um Marius Ebbers, 35, Zweitliga-Stürmer des FC St. Pauli.

SVR-Manager Andreas Lätsch kündigte Annäherungsversuche "in den nächsten Tagen" mit dem gebürtigen Essener an, dessen Vertrag am Millerntor nicht verlängert wurde, der aber allein schon wegen seines Bekleidungsgeschäfts "Ebb + Flow" im Hamburger Schanzenviertel dazu tendiert, in der Hansestadt sesshaft zu werden. "In unserem Gespräch werden wir mal abklopfen, ob und unter welchen Voraussetzungen sich Ebbers ein Engagement beim SVR vorstellen kann", sagt Lätsch. Über Geld soll dabei nicht in erster Linie diskutiert werden.

"Wir gehen davon aus, dass Ebbers in seiner Karriere genug verdiente und jetzt vor allem ein bisschen Spaß haben will", glaubt Lätsch. "Über ein gewisses Salär könnte man aber reden", versicherte SVR-Hauptsponsor Wolfgang Borchert, Geschäftsführer einer Zeitarbeitsfirma mit 700 Angestellten, am Rande der Partie in der Adolf-Jäger-Kampfbahn.

Die Bönningstedter nehmen sich ein Beispiel am Niendorfer TSV, gegen den sie am Sonnabend um 13 Uhr Heimrecht genießen und dem es gelang, für die kommende Saison Nico Patschinski, ebenfalls ein früherer Publikumsliebling am Millerntor, zu verpflichten. 2011/2012 hatte Patschinski schon ein Jahr für den SC Victoria in der höchsten Hamburger Spielklasse gestürmt. Im Internetportal "blogtrifftball" sprach sich SVR-Trainer Ralf Palapies offen für eine Verpflichtung von Ebbers aus: "Ein bisschen Führung auf dem Rasen wäre gut. Wir haben sonst ja fast nur noch junges Gemüse rumlaufen."

Palapies trainierte früher den SC Egenbüttel, der einige Jahre eine Kooperation mit dem FC St. Pauli eingegangen war. Diese Kontakte sind nie abgerissen. Von den A-Junioren des FC St. Pauli hatten die Bönningstedter im Sommer 2012 Sven Worthmann und Tim Vanselow verpflichtet. SVR-Verteidiger Kevin Lohrke absolvierte vor zwei Wochen ein Probetraining bei St. Paulis U 23. Beim Kiezklub zuletzt nur noch Bankdrücker wäre Marius Ebbers in der Oberliga ein Vorzeigekicker. In bislang 77 Erstliga-Spielen und 270 Zweitligapartien für St. Pauli, Alemannia Aachen, den 1. FC Köln, den MSV Duisburg und Wattenscheid 09 erzielte er nicht weniger als 117 Punktspieltreffer.

Überhaupt haben die Bönningstedter keine Berührungsängste, wenn sie früheren Bundesliga-Assen begegnen. Eine innige Freundschaft entstand gar zum ehemaligen HSV-Kapitän Nico-Jan Hoogma, den Mannschaft, Trainer und Offizielle gelegentlich in Almelo besuchen, im Herbst 2013 geht's wieder dorthin. Der Niederländer war während seines Deutschland-Gastspiels Nachbar von Andreas Lätsch in Kaltenkirchen, so lernte man sich kennen und schätzen. Mit seiner Auswahl "Nico Hoogma & Friends" bestritt der Manager des SC Herakles (Ehrendivision) 2009 ein Wohltätigkeitsspiel zu Gunsten notleidender Kinder in Bönningstedt. Längst wurde Hoogma zum Ehrenmitglied des SV Rugenbergen ernannt.

"Marius Ebbers bei uns wäre riesig. Von ihm könnten wir Jungen viel lernen", sagte SVR-Reservist Gary Voorbraak, 18. Vater Danny führte unter dem Tribünendach angeregte Gespräche mit St. Paulis Co-Trainer Thomas Meggle. Beide hatten vergangene Saison die A-Junioren von Blau-Weiß zur Hamburger Meisterschaft geführt.

Ging es nun darum, sich ein Bild vom Werdegang ihrer früheren Schützlinge Pascal Haase, Daniel Diaz und Luis Diaz im SVR-Trikot zu machen oder sich von der Regionalliga-Tauglichkeit Kevin Lohrkes zu überzeugen? "I wo. Wir haben vor allem gequatscht und vom Spiel kaum etwas mitbekommen", verriet Meggle.

Dabei waren diese 90 Minuten ein echter Hingucker. Die über 400 gut gelaunten Besucher hatten ihre Freude an einem munteren Schlagabtausch. Als SVR-Torwart Dennis Schultz den Ball nach einem Schuss von Jean-Pierre Carallo über die Latte lenkte, forderte das prasselnden Szenenapplaus heraus. Aus dem nachfolgenden Eckball resultierte allerdings das 1:0 per Kopf von Ndame Ngole (33.). Mario Jurkschat verwertete das Zuspiel von Dennis von Bastian zum Ausgleich (57.), Carallo köpfte das 2:1. Andreas Lätsch sah "ein tolles Spiel von beiden Teams ", das die engagierten und spielfreudigen Bönningstedter mit einem wie Ebbers als "Knipser" vielleicht nicht verloren hätten.