Elmshorner Football-Team startet mit mühsamem 27:24 bei Pioneers in die Regionalliga-Saison

Elmshorn. Die Ausbeute stimmte nach der ersten Regionalliga-Partie 2013 bei den Footballspielern der Elmshorn Fighting Pirates. Trotzdem musste Gäste-Headcoach Stefan Mau nach dem knappen 27:24 (7:0, 7:3, 7:14, 6:7) seines Teams im Auswärtsspiel bei den Hamburg Pioneers im Stadtpark zunächst einmal kräftig durchpusten. "Wir waren eindeutig das bessere Team, haben uns das Leben aber selbst schwer gemacht, indem wir den Gegner wieder ins Spiel kommen ließen."

Begonnen hatten die Gäste stark, allen voran Benjamin Mau und Sascha Schlegel. Der Trainersohn fing im ersten Abschnitt einen Pass über 29 Yards von Quarterback Axel Roemersma und trug den Ball zum 6:0 in die gegnerische Endzone. Schlegel hatte im zweiten Quarter wenig Mühe, mit einem kurzen Lauf auf 13:0 zu erhöhen, die beiden Extrapunkte realisierte Kicker Patrick Ladendorf mit Schüssen durch die Torstangen.

Kritisch wurde es für die Gäste nach der Pause, als das Heimteam nach zwei Touchdowns und einem Fieldgoal unversehens 17:14 führte. Einen Fehlstart der Elmshorner in die Saison verhinderten im letzten Viertel Nico Brunstamp und Roemersma mit zwei Touchdowns und Ladendorf, der ein weiteres Mal per Kick erhöhte.

Während sich Mau auf der Schlüsselposition des Quarterbacks demnächst eine Steigerung erhofft ("Drei Pässe in die Arme des Gegners können spielentscheidend sein."), gefiel ihm das Laufspiel seines Teams durchaus. Zudem zeigte sich der Elmshorner Headcoach angetan von der positiven Reaktion seines Teams auf den zwischenzeitlichen Rückstand.

Am zweiten Spieltag müssen die Fighting Pirates erneut auswärts antreten, Gegner sind am Sonntag, 28. April (Kick-off: 15 Uhr) in der Nähe von Bremen die Ritterhude Badgers.