Routinier Claus Schilk aus Bargfeld-Stegen übernimmt 2013/14 Hamburg-Liga-Team

Pinneberg/Prisdorf. Seine zukünftigen Spieler hat Handballtrainer Claus Schilk während der ersten Übungseinheit durchaus beeindruckt. "Wir waren sehr angetan", sagt Marco Bretz, Rückraum-Akteur im Hamburg-Liga-Team und zugleich Spielwart der HSG Pinnau. Nach der abschließenden Partie der Spielgemeinschaft von TSV Prisdorf und VfL Pinneberg am Sonntag, 21. April (15 Uhr, Johannes-Brahms-Halle, Pinneberg), gegen den TV Fischbek übernimmt der 60 Jahre alte pensionierte Verwaltungsangestellte und Vater dreier Kinder aus Bargfeld-Stegen (Kreis Stormarn) den Job von Sascha Burmeister. Der scheidende HSG-Trainer marschierte mit seinem Team binnen zwei Jahren von der Bezirks- in die Hamburg-Liga durch, im Falle eines Heimsiegs könnte in der Abschlusstabelle noch Platz fünf herausspringen.

A-Lizenz-Trainer trainierte die Frauen des VfL Oldesloe in der 2. Bundesliga

Der neue Mann auf der Pinnau-Bank bringt viel Erfahrung und beste Referenzen mit. Der Inhaber der A-Lizenz betreute in seiner langen Trainerkarriere unter anderem die Frauen des VfL Oldesloe in der 2. Bundesliga und die Männer des TSV Ellerbek in der damaligen Regionalliga Nordost.

In der Saison 2013/14 könnte die Zweite Mannschaft des TuS Esingen zu den Gegnern der HSG Pinnau zählen. Mit einem 36:30 (20:16) über den Niendorfer TSV sicherten sich die Tornescher (32:10 Punkte) vorzeitig die Staffelmeisterschaft in der Landesliga 1. Der Weg in die Hamburg-Liga wäre aber nur dann frei, wenn die bislang dort spielende Erste Mannschaft (Vizemeister) in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein aufrückt. Die Tornescher können am Sonnabend, 20. April (17.30 Uhr, Klaus-Groth-Straße), mit einem Heimsieg über die HG Barmbek II dem TSV Uetersen (Vorletzter) Nachbarschaftshilfe leisten. Eine Niederlage der Hamburger in Kombination mit einem Auswärtssieg des Aufsteigers beim AMTV am selben Tag (18 Uhr) wäre die Rettung für das Team von TSV-Coach Marc Neumann.