Die Baseball-Herrenmannschaft der Elmshorn Alligators ist verheißungsvoll in die Regionalliga-Saison 2013 gestartet.

Elmshorn. Nachdem die deutsche und US-amerikanische Nationalhymne verklungen waren und Stadtrat Volker Hatje den ersten Wurf ("first pitch") ausgeführt hatte, legten die Gastgeber nach, indem sie Aufsteiger Leipzig Wallbreakers im heimischen Ballpark mit 12:2 und 2:1 besiegten.

Probleme hatten die Gastgeber an der Kaltenweide nur zu Beginn und am Ende des Doubleheaders. Pitcher Patrick Bogumil war noch nicht richtig in Schwung, als drei Spieler aus Sachsen auch schon per Freilauf die erste Base erreichten. Nachdem den Elmshornern noch im ersten Inning der Ausgleich gelang, erlahmte die Gegenwehr der Gäste bald. Nach dem vierten Abschnitt führten die Alligators bereits 5:1, im sechsten wechselten die Leipziger ihren Pitcher aus, wenig später wurde das Inning beim Stand von 12:2 gemäß der Gnadenregel ("Mercy Rule") zugunsten der Elmshorner abgebrochen.

Auf deutlich mehr Widerstand stieß das Team von Coach Dennis Scherfisee in der zweiten Partie mit Sören Entress als Pitcher und Mike Lempfert als Fänger. Beide Teams brachten wenig zustande, Elmshorner und Leipziger bilanzierten zusammen gerade einmal fünf Basehits. Die Elmshorner Führung im dritten Inning glichen die Gäste im darauf folgenden aus, im fünften gelang Bogumil der gewinnbringende Punkt.

Zum nächsten Heimspiel empfangen die Alligators am Sonnabend, 27. April, die dritte Mannschaft der HSV Stealers. Für die Zuschauer könnte sich dann ein Besuch im Ballpark erneut lohnen. Beim Moneypitch zur Saisoneröffnung gelang es keinem Kandidaten, die ausgelobten 100 Euro zu gewinnen, beim nächsten Mal erhöht sich der Jackpot auf 150 Euro.