Es war zwar ein Gesprächsthema, die Nachricht vom Weggang ihrer vier Leistungsträger Tim Vollmer, Artur Frost, Christian Dirksen und Daniel Brehmer zum VfL Pinneberg (Bericht auf dieser Seite), aber in der jetzigen Situation hatten die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen gedanklich noch anderes auf dem Zettel.

Bönningstedt. Nachdem bei den Bönningstedtern zuletzt mehr und mehr ein Abwärtstrend zu beobachten war, riss sich die Mannschaft gestern zusammen und landete auswärts beim SC Vier- und Marschlanden einen 1:0-Erfolg.

Trainer Ralf Palapies lächelte sichtlich erleichtert, als sich seine Mannen nach dem Abpfiff in der Kabine entspannt ein paar Bierchen genehmigten. Die wichtigen drei Punkte gegen einen Kontrahenten aus dem unteren Tabellendrittel sollten für das Team der "goldenen Mitte" (Platz neun unter 18 Clubs/32 Punkte) Anlass sein, um das Restprogramm gelassener als bisher anzugehen. "Beim 0:2 in Elmshorn hat die Mannschaft besser gespielt als heute", sagte Manager Dieter Lätsch. "Die Spieler wussten aber, dass es gerade diesmal darauf ankam und der Kampfgeist jedes Einzelnen gefordert war."

Die Köpfe schienen frei, die Willensstärke zurückgekehrt. Relativ sicher hatten die Gäste den SCVM im Griff. Eher zaghaft trug dieser seine Aktionen vor, Chancen waren Mangelware - allerdings auf beiden Seiten. Es spielte sich eine Partie auf mäßigem Niveau ab.

Der Treffer des Tages kam nach einem Eckball von Mario Jurkschat in der 33. Minute zustande. Dennis Schmidt schraubte sich nach oben und beförderte den Ball gekonnt in die Maschen. Auf Aktionen dieser Art hoffen die Bönningstedter auch am Dienstag im Nachholspiel bei Nachbar SV Halstenbek-Rellingen (18.30 Uhr).