Für Wedels Radsport-Talente Leon und Louis Rohde begann die Saison gleich mit einem Höhepunkt.

Wedel. Die Brüder starteten bei der 38. Internationalen Junioren-Rundfahrt in Cottbus. Das Rennen war mit dänischen- und tschechischen Nationalteams sowie einer polnischen Mannschaft international gut besetzt. Insgesamt standen 120 Fahrer am Start.

Die Rundfahrt bestand aus vier Etappen, drei Straßenrennen von 77 km, 60 km und 120 km Länge sowie einem Zeitfahren mit einer Distanz von 11,4 km. Insgesamt mussten 268 Kilometer bestritten werden. Es kam am Ende zum erwarteten Massensprint, den Leon, 17, trotz defekter Schaltung auf Platz zwölf beendete. Sein jüngerer Bruder Louis, 16, konnte als einer der Jüngsten im Feld der Junioren bei zwei von drei Sprintwertungen punkten und belegte in der separaten Sprint-Tageswertung Platz zwei.

Tags darauf folgte das Zeitfahren über 11,4 Kilometer. Hier war Zeitfahrspezialist Leon mit seiner Zeit von 15:00,57 Minuten als Siebter nicht ganz zufrieden, fuhr er doch 20 Sekunden langsamer als im Vorjahr. "Da steckte noch das schwere 16-tägige Trainingslager mit der Nationalmannschaft in den Beinen", sagte der Wedeler, der kürzlich aus Mallorca zurückgekehrt war. Louis landete im Mittelfeld.

Schließlich folgte noch der Startschuss zur dritten Etappe, dem 60-km-Rundstreckenrennen über 40 Runden á 1,5 km. Dabei kam es trotz zahlreicher Attacken zum erneuten Massenspurt des nahezu kompletten Feldes. Diesen konnte Leon für sich entscheiden und den ersten Sieg in der neuen Saison einfahren. Louis, der bereits beim Zwischensprint weitere Zähler für das Spinttrikot holte, fuhr ebenfalls stark und landete im Schlussspurt auf Platz vier. Dieselbe Platzierung erreichte er tags darauf bei der Königetappe von 120 Kilometern, die erneut im Spurt einer großen Gruppe entschieden wurde. Hier gab es Platz fünf für Leon Rohde, der sich in der Gesamtwertung noch auf Rang vier verbesserte. Louis Rohde fehlte in seinem ersten Juniorenjahr am Ende lediglich ein Punkt im Kampf um das begehrte Sprinttrikot.