Wenn es nach den Football-Spielern der Elmshorn Fighting Pirates ginge, könnte die neue Saison der Regionalliga Nord schon jetzt und nicht erst am Sonnabend, 20. April um 16 Uhr mit einem Gastspiel bei den Hamburg Pioneers im Stadtpark beginnen.

Elmshorn. Im einzigen Vorbereitungsspiel besiegte das Team von Headcoach Stefan Mau im heimischen Krückaustadion die zweite Mannschaft des deutschen Vizemeisters Kiel Baltic Hurricanes (Oberliga) deutlich mit 27:7 (0:0, 7:0, 13:0, 7:7).

In starker Frühform präsentierte sich bei der Saison-Generalprobe vor allem die Elmshorner Defensive, die den Gästen in den ersten drei Vierteln nichts Zählbares gestattete. Insgesamt 18 Pirates-Spieler packten zu. Besonders effektiv waren Christoph Unkelbach und Oliver Bartels, die jeweils fünfmal einen Gegner regelkonform zu Boden brachten (Tackle), und Torben Ehlers mit vier erfolgreichen Attacken des gegnerischen Quarterbacks.

Im Angriff taten sich die Elmshorner aber zunächst schwer. Erst im zweiten Abschnitt sorgten Benjamin Mau auf Pass von Quarterback Steve Mulder mit einem 16-Yards-Lauf zum Touchdown und der anschließende Extra-Punkt von Pirates-Kicker Patrick Ladendorf für eine 7:0-Halbzeitführung. Nach der Pause legten Runningback Sascha Schlegel, der den Ball spektakulär über 40 Yards zum 13:0 in die gegnerische Endzone trug, und Ladendorf mit einem weiteren Point after Touchdown (PAT) nach. 20:0 führten die überlegenen Gastgeber, als Alexander Jakusch wenig später nach Vorarbeit von Wide Receiver Felix Doege und erneut Schlegel mit einem Lauf über die geringe Distanz von einem Yard erhöhten. Der anschließende Versuch, das Resultat um zwei Punkte statt nur einem (Two-Point-Conversion) zu erhöhen, misslang allerdings.

Im Schlussabschnitt erhöhten die Freibeuter durch Doege nach 12-Yards-Pass von Quarterback Axel Roemersma und Ladendorf mit dem Zusatzpunkt auf 27:0, ehe die chancenlosen Gäste nach einem Lauf in die Endzone und anschließendem Kick durch die Torstangen zum Endstand verkürzen konnten.

Stefan Mau und seine Trainer-Kollegen wissen nun, woran sie in den verbleibenden Übungseinheiten bis zum Saisonauftakt noch zu feilen haben. "Wir haben einige Dinge gesehen, die uns nicht ganz gefallen haben."