Die Nachbarschaftshilfe in der Verbandsliga blieb aus.

Quickborn. Nach der 3:9-Heimniederlage des Moorreger SV gegen den TSV Bargteheide II sind die Tischtennis-Herren des TuS Holstein darauf eingestellt, den Tabellenletzten MSV auf dem Weg aus der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins in die Landesliga Süd begleiten zu müssen.

Die Bargteheider (Drittletzter) beenden die Saison mit 14:26 Punkten und einer Spieldifferenz von 108:156 (-48). Die Quickborner (10:26/87:145/-58) können mit Siegen in den Heimspielen am Freitag, 12. April, gegen den SV Siek III, und am Sonntag, 14. April, gegen den SV Fockbek theoretisch ebenfalls auf 14 Zähler kommen. Aber sie dürfen dabei insgesamt nicht mehr als neun Partien verlieren. "Das ist nahezu ausgeschlossen", glaubt TuS-Kapitän Burkhard Kayser. Als entscheidend könnte sich nun erweisen, dass die Quickborner im direkten Vergleich mit den Bargteheidern am 24. Februar nur ein 8:8 erreicht hatten. "Es war nicht der einzige Zähler, den wir unnötig liegen ließen", sagt Kayser. Wie es weitergeht, wird zeitnah besprochen.

Die Moorreger hatten sich schon vor Wochen darauf verständigt, in weitestgehend unveränderter Besetzung die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga anstreben zu wollen. Im drittletzten Saisonspiel leisteten nur Seth Pech, Arvid Eislage und Fabian Gill jeweils einmal erfolgreiche Gegenwehr.