Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wedel. Diese Frage dürften sich alle Basketball-Fans im Kreis Pinneberg und der Metropolregion Hamburg stellen, wenn sich am Dienstag, 9. April, die Zweitliga-Teams des SC Rist und der BG Illertal-Weißenhorn um 20 Uhr in der Wedeler Steinberghalle im Duell um den Einzug ins Halbfinale der Pro-B-Play-offs gegenüberstehen.

Nachdem bislang jedes Team eine Partie für sich entscheiden konnte, spricht im finalen dritten Spiel der Best-of-three-Serie einiges für die Gastgeber. Das Team von Rist-Headcoach Sebastian Gleim egalisierte im schwäbischen Weißenhorn mit einem 76:75 nach Verlängerung das 66:74 am Steinberg und holte damit die Serie zurück nach Wedel. Zudem können die Gastgeber wohl in Bestbesetzung antreten. Von einer Favoritenstellung seiner Mannschaft will Gleim aber trotzdem nichts wissen. "Es geht für beide Teams um alles oder nichts, das sind für Spieler besondere Momente, in denen alles möglich ist." Als größtes Plus sieht Gleim den Heimvorteil. "Wir wollen noch einmal vor vollen Rängen spielen und uns dabei anders präsentieren als zum Auftakt der Serie." Dafür gelte es, clever und geduldig zu sein. "Es wird wieder ein ganz enges Spiel."