Andere machen Urlaub auf der Nordsee-Insel Sylt, Florian Blaedtke weilte dort zwei Wochen auf Montage, mit Konsequenzen für seine sportliche Betätigung als Mittelfeldspieler des TSV Uetersen in der Fußball-Landesliga.

Uetersen. TSV-Coach Peter Ehlers ("Gleiche Pflichten, gleiches Recht für alle.") scheute sich jedenfalls nicht, die bisherige Stammkraft wegen ihres Trainingsrückstandes vorerst in die Zweite (Kreisliga) abzuschieben. Dabei bleibt es auch im Nachholtreffen am Dienstag, 9. April, um 18 Uhr beim Wedeler TSV, obwohl "Flo" beim 3:2 des TSV II gegen den TuS Holstein zwei Treffer erzielte und obwohl sich Eddy Enderle beim anschließenden 2:0 (1:0) der Uetersener Ersten gegen den SV UH-Adler Rot einhandelte (45.). Ehlers hat nämlich auch noch Yannick Kouassi, Parvis Sadat-Azizi und David Grabke auf der Bank, die er nach der Pause nacheinander einwechselte. Talente, neben Mats Enderle zum Beispiel Trainersohn Mario, scharren mit den Stollen, dass sie jetzt auch einmal zum Zuge kommen. Blaedtke muss sich anstrengen, will er bald wieder dazu gehören.

Allerdings wartet auf die Uetersener nun ein hartes Programm mit zehn Partien allein im Monat April. "Jeder Mann wird gebraucht", betont der Trainer. Was der Tabellenzweite nicht gebrauchen kann, sind unbeherrschte Aktionen wie der Versuch eines Revanchefouls Eddy Enderles. Verbal entgleiste später (70.) ein Gästeakteur, der ebenfalls die Rote Karte sah. Der Sieg nach Toren von Yannick Prien (3.) und Trainer-Neffe Philipp Ehlers (82.) geriet nur bei einem gegnerischen Lattenschuss (63.) in Gefahr.