Erik Krebs ist neuer Vorsitzender der Abteilung Fitness, Turnen und Gesundheitssport im VfL Pinneberg

Pinneberg. Zwei Fachmänner des Turnsports reichen sich die Hand. Der eine nimmt Abschied nach einem Engagement für den Verein, das beinahe drei Jahrzehnte währte. Sein Nachfolger steht schon parat, der Generationswechsel im Vorstand der Abteilung Fitness, Turnen und Gesundheitssport (FTG) im VfL Pinneberg ist vollzogen.

Bei der Jahreshauptversammlung hat Dieter Fischer, 70, ein Urgestein des Vereins und gleichzeitig Macher des Gesundheitssports bei der FTG, den Vorsitz an den 22 Jahre jüngeren Erik Krebs abgegeben. Der Pinneberger, in früheren Zeiten ein ausgezeichneter Turner und Prellballspieler bei Gut-Heil Itzehoe, steht nunmehr an der Spitze der 1818 Mitglieder zählenden VfL-Abteilung, die in ihrer Größenordnung einzigartig in Schleswig-Holstein ist. Krebs wurde als stellvertretender Vorsitzender rund drei Jahre eingearbeitet, war zuletzt vier Jahre zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Dieter Fischer leistete als Antriebskraft Pionierarbeit beim Aufbau der Lungen- und Rehabilitationssportgruppe und zeichnete sich zudem bei der Organisation der zuletzt Anfang März durchgeführten Pinneberger Gesundheitsmesse aus. Auch den seit 1998 jährlich vom VfL Pinneberg veranstalteten Gesundheitsvorsorgetag hat Fischer initiiert. Für seine Verdienste wurde er vergangenes Jahr mit einem Eintrag ins Bürgerbuch des Kreises Pinneberg ausgezeichnet.

Sein Nachfolger, seit 16 Jahren Mitglied im VfL, hat viel Erfahrung im Bereich des Fun- und Jugendsports und gibt sie heute an die FTG-Mitglieder weiter. "Es ist wichtig, den Fokus verstärkt auf den Gesundheits- und Trendsport zu richten", sagt Krebs. So seien zum Beispiel Slackline (eine Form des Seiltanzes) und Tricking (Parcourslaufen) Renner im Verein. Sie lösen einen erstaunlichen Zulauf von Jugendlichen aller Altersstufen aus.

VfL-Geschäftsführer Uwe Hönke hält große Stücke auf den neuen Mann an der Spitze, der bei Airbus im After-Sales-Servicebereich tätig ist, in dem es vornehmlich um die Beschaffung von Ersatzteilen für Flugzeuge geht. "Erik hat ein großes Fachwissen und wird bei seiner Aufgabe sicherlich die richtigen Ansatzpunkte für die Zukunft finden." Ähnlich sieht es auch der als Vereinschef ausgeschiedene Dieter Fischer, der der FTG weiter als Übungsleiter und Veranstalter der traditionellen Gesundheitsmesse zur Verfügung stehen wird. "Ich wünsche ihm alles Gute und eine glückliche Hand bei seinem Einsatz für den Club", sagte der Ex-Boss.