Die Oberliga-Fußballer des VfL Pinneberg verlieren ihr Herz.

Halstenbek. Vorzeige-Spieler Nikola Maksimovic, 25, der Kapitän, hatte schon vor einigen Wochen bekannt gegeben, den Kreisstädtern am Saisonende nach drei Jahren den Rücken kehren zu wollen. In der Zwischenzeit ist auch klar, wohin das Herz verpflanzt wird. Detlef Kebbe, Manager der SV Halstenbek-Rellingen, bestätigte offiziell, was die Szene längst munkelte: "Nikola kommt zu uns."

Bitter für den VfL ist auch der Verlust von Jan Eggers, 21, der als Regisseur der Zukunft galt, mit seiner bisweilen schlampigen Spielweise aber oft genug den Zorn von Trainer Michael Fischer hervorrief. Schlimmer noch: Eggers schließt sich ebenfalls dem Halstenbeker Rivalen an. Defensivstratege Maksimovic und Eggers wandeln auf den Spuren von Serdar Bahtiyar, der 2012 den Sprung vom Rosengarten zum Jacob-Thode-Platz gewagt hatte. Umgekehrt haben die Pinneberger für die kommende Saison bereits Offensivmann Sascha Richert von der SV HR verpflichtet. Dem VfL steht ein gewaltiger Umbruch bevor, nachdem noch etliche Akteure mehr ihren Abschied im Sommer ankündigten. Michael Fischer und Ligaobmann Manfred Kirsch verbreiten allerdings Zuversicht, einen Kader auf die Beine zu stellen, der nicht schwächer als der bisherige sein soll.

Im Blick haben die Halstenbeker Jan-Erik Rautenberg und Robin Strunz, die sich in der eigenen Zweiten gut entwickelten. Von den A-Junioren des SC Eintracht Norderstedt (Regionalliga) kommt Torwart Kevin Tittel, 19.