Oberliga-Spitzenreiter beantragt fristgerecht Lizenz für höchste Klasse im Norden

Elmshorn. Die Service-Kräfte servierten plattenweise japanische Spezialitäten. Dann kamen im vornehmen "Marlin"-Restaurant an der Grenze von Langenhorn und Norderstedt die Neuigkeiten auf den Tisch. Die Fußballer des FC Elmshorn nehmen das Abenteuer Regionalliga Nord in Angriff. "Der Antrag ist fertig. Die Meldegebühren wurden am vergangenen Mittwoch überwiesen. Wir werden keine Frist versäumen", gab Präsident Helge Werner Melzer, der sich ab sofort auch "Sportdirektor" nennt, bekannt.

Es wurde für sein Empfinden höchste Zeit, an die Öffentlichkeit zu treten. Vor allem ärgerten ihn Spekulationen um Trainer Achim Hollerieth. "Unabhängig von der Klassenzugehörigkeit nächste Saison haben wir den Vertrag mit ihm verlängert. Das ist zunächst einmal die wichtigste Entscheidung", sagte Melzer. Das Aufgabengebiet des früheren Profi-Torhüters wird sogar erweitert. Mit sofortiger Wirkung arbeitet Hollerieth beim FCE hauptberuflich als Marketing-Leiter.

Der Etat wird erheblich erhöht, liegt aber unter 200.000 Euro

Zusätzliche Einnahmen werden vor allem im Bereich der Bandenwerbung erwartet. Schließlich müsse der Etat angehoben werden. Melzer beziffert die Ausgaben in der Regionalliga als erheblich höher als bisher, aber unter 200.000 Euro. Wirtschaftliche Risiken sind für seine Begriffe damit nicht gegeben. Die Kosten für Umbaumaßnahmen im Stadion an der Wilhelmstraße, um die Fans beider Lager zu trennen und für einen zweiten Eingang sieht er bei "8000 bis 12.000 Euro".

Was genau zu erledigen wäre, wird mit den zuständigen Angestellten der Stadt in der zweiten Aprilwoche besprochen. Reisekosten, Schiedsrichterspesen und Verbandsabgaben würden sich erhöhen, aber nicht die Aufwendungen fürs Team. "Unsere Spieler sind charakterlich sehr stark. Denen geht es nicht ums Geld, sondern um die sportliche Perspektive", betont Hollerieth.

Dem Coach schwebt vor, das Team im Falle des Aufstiegs noch "auf drei oder vier Schlüsselpositionen" zu verstärken. Regionalliga-Erfahrung im aktuellen Kader hat nur Verteidiger Heiko Ansorge. "Mit Unterstützung der Wirtschaft könnte sich in Elmshorn einiges entwickeln", glaubt Hollerieth. Diese Kontakte pflegt er in Zukunft nun persönlich, beraten vom erfahrenen Eugen Igel, der Teammanager bleibt.

Um aufstiegsberechtigt zu sein, müssen die Elmshorner in der Tabelle indes vor dem Konkurrenten Eintracht Norderstedt, der ebenfalls die Regionalliga-Lizenz beantragte, landen. Zurzeit trennen den Tabellenersten FCE vom Verfolger sechs Punkte, wobei auf die auch im Oddset-Pokal ambitionierten Elmshorner noch ein hartes Restprogramm wartet, beginnend mit dem Heimspiel am Mittwoch, 3. April, um 19.30 Uhr gegen Buchholz 08.