Metin Sükmen sichert sich Landestitel bei den Nachwuchsboxern. Gut besuchte Veranstaltung in der Elmshorner Olympia-Halle

Elmshorn. Für Jens Gatzenmeier war es ein stolzer Moment, als er zur Ehrung in die Ringmitte gebeten wurde. Im Rahmen der Nachwuchs-Landesmeisterschaften in der Olympia-Halle wurde der langjährige Kampfrichter des AC Einigkeit Elmshorn vom Schleswig-Holsteinischen Amateurboxverband (SHABV) für über 200 Einsätze am Ringrand ausgezeichnet. ACE-Clubmitglied Wolfgang Schulze, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des Verbandes, überreichte dem 57 Jahre alten Gatzenmeier einen wertvollen Ehrenpreis in Form eines Glasständers.

Freude in sportlicher Hinsicht empfand Metin Sükmen. Der Elmshorner sicherte sich im Junioren-Halbweltergewicht den Titel (bis 60 kg). Er war im Finale sicherer 10:6-Punktsieger über Jonas Akram (Gaarden/Kiel) - die einzige Meisterschaft für einen Elmshorner Fighter, zwölf Titel waren insgesamt zu vergeben. Sükmen wurde anschließend noch zum besten Techniker der Titelkämpfe ernannt.

Zwei Einigkeit-Boxer mussten sich im Finale hingegen geschlagen geben. Niko Sinkinov (Kadetten-Federgewicht, bis 54 kg) erlitt eine 12:14-Punktniederlage gegen Bjarne Möller aus Marne, und im Junioren-Mittelgewicht (bis 70 kg) zog Akbulat Uzuev fast ebenso knapp mit 10:12 gegen Vardges Nasarjan (Marne) den Kürzeren. Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften bilden die Grundlage für die Teilnahmeberechtigung an den Nordtitelkämpfen am Sonnabend, 6. April, in Dorf Mecklenburg (bei Bad Kleinen).

Außer den Entscheidungen in den Meisterwertungen ging es in der Olympiahalle auch noch um die Ermittlung der jeweiligen Landesbesten. Der Wettbewerb wird ins Programm genommen, wenn Gewichtsklassen nicht ausreichend besetzt und daher nur ein oder zwei Ringduelle entscheidend sind. Hierbei konnten sich vier Einigkeit-Asse auszeichnen: Eda Öztürk im Junior-Federgewicht (bis 54 kg), Gizem Gümüs (Jugend-Halbfliegen, bis 48 kg), Semih Öztürk (Papier, bis 46 kg) sowie Murat Ersoy (Junior-Leicht, bis 57 kg). Beim Youngster-Cup der Anfänger belegte der Elmshorner Volkan Özdemir den zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm.

Zum ersten Mal überhaupt war der AC Einigkeit Ausrichter einer Nachwuchs-Landesmeisterschaft, nachdem die erwachsenen Kämpfer in der Vergangenheit schon einige Male zwischen die Ringseile geklettert waren, um ihre Besten zu ermitteln. Die Veranstaltung sah der Vorsitzende Hartmut Rex als willkommene Gelegenheit, Besuchern aus der Region den Boxsport noch näher zu bringen.

Diejenigen, die sich in der Olympia-Halle einfanden, erfreuten sich an einem Kampf ganz besonders: Im Ring wirbelte der dunkelhäutige Achrat Godje, 11, beim Youngster-Cup, dass es eine Freude war zuzugucken. Das Bewegungstalent aus Eckernförde hat so manchen jugendlichen Boxer in der Halle neidisch werden lassen.