Die im Sommer 2012 neu formierte Basketball-Damenmannschaft des SC Rist hat das Vorhaben, eine perfekte Saison in der 2. Regionalliga Nord-West zu absolvieren, umsetzen können.

Wedel. Mit 63:57 (37:28) gewannen die Wedelerinnen bei der BG 74 Göttingen II auch den letzten Punktspielvergleich und steigen mit der maximalen Ausbeute von 36 Punkten aus 18 Partien in die 1. Regionalliga Nord auf.

"Wir haben nicht überragend gespielt, aber dafür haben auch zu viele Stammpielerinnen gefehlt", sagte Headcoach Gundula Laabs. Die Rist-Jugendkoordinatorin konnte trotzdem einen zehnköpfigen Kader aufbieten. Treffsicherste Wedelerin war Ex-Nationalspielerin Katharina Kühn (17), zweistellig punkteten auch Nele Schmidt (13) und Joana Dannenberg (10).

Verzichtet hatte Gundula Laabs in Göttingen auf etliche Talente, die in Recklinghausen (Nordrhein-Westfalen) den Klassenerhalt in der Nachwuchs-Bundesliga (WNBL) erkämpften. Die von Adesina Ogundipe betreute U17-Mannschaft unterlag zunächst Ausrichter Metropol Girls 53:58, rettete sich dann aber dank des 74:49 über die Rhein Girls Neuss.