Das Badminton-Team der BSG Hamburg-West, der Spielgemeinschaft aus Wedeler TSV, SV Blankenese und Blau-Weiß 96, hat den Aufstieg in die Oberliga Nord perfekt gemacht.

Wedel. Im entscheidenden Spiel der Aufstiegsrunde in der Sporthalle Bergstraße ging es im Duell mit dem TSV Altenholz hoch her, bevor der 6:2-Erfolg feststand. Groß war die Freude beim zahlreichen Anhan und der zweiten Vertretung der BSG, die damit in der nächsten Saison sicher in der Landesliga, Hamburgs höchster Spielklasse, antreten wird.

Vier Teams hätte diese Aufstiegsrunde eigentlich umfassen sollen. Doch der Vertreter Bremens hatte bereits im Vorfeld abgesagt, sodass sich die Wedeler nur noch mit SV Motor Süd Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) und dem schleswig-holsteinischen Vertreter TSV Altenholz messen mussten. Die Pflicht gegen Neubrandenburg war schnell erfüllt: 8:0 hieß es in kurzer Zeit. Danach hätte der Vergleich zwischen Neubrandenburg und Altenholz stattfinden sollen. Doch da einer der Neubrandenburger Akteure verletzt nicht mehr antreten konnte, ging das Spiel kampflos an Altenholz - und so stand direkt der Showdown der beiden Favoriten an.

Nach einem 1:2-Rückstand in den Doppeln spielte die BSG in den Einzeln ihre Stärken aus. Teamkapitän Andreas Becker kämpfte seinen Kontrahenten im ersten Einzel in drei Sätzen nieder, Sophie Quach machte es im Dameneinzel parallel dazu mit ihrem Zwei-Satz-Sieg wesentlich souveräner.

Mit einer 3:2-Führung im Rücken traten Nico Milatz im zweiten- und Marcus Frerks im dritten Einzel an. Hauchdünn ging es bei Nico zu, aber nervenstark entschied er das Duell im dritten Satz mit 21:19 für sich - 4:2. Jetzt musste nur noch Marcus Frerks gewinnen - er schaffte es. Mit einer taktischen Topleistung in Satz drei holte Marcus den Punkt letztlich locker nach Hause und sicherte der BSG damit den Aufstieg in die Oberliga.