Ihre vorerst letzte Dienstreise in der 1. Regionalliga Nord endete für die Basketballer der BG Halstenbek/Pinneberg mit einer dreistelligen Niederlage.

Halstenbek/Pinneberg. Bei den Aschersleben Tigers unterlag der Absteiger 80:107 (47:38) und scheiterte auch im elften Anlauf beim Versuch, eine Begegnung in fremder Halle für sich zu entschieden.

Da zudem nur drei Heimspiele gewonnen werden konnten, geht es für die erst seit knapp zwei Jahren bestehende Basketball-Spielgemeinschaft nach nur einer Saison zurück in die 2. Regionalliga (fünfthöchste Klasse). Das abschließende Gastspiel in Sachsen-Anhalt spiegelte dann auch ein letztes Mal die Unbeständigkeit des Aufsteigers im Saisonverlauf en miniature wider.

Die Hoppers starteten gut, führten nach sieben Minuten 10:8, konnten das Niveau der Anfangsphase aber nicht halten und gerieten in Rückstand. Ein starkes zweites Viertel sorgte für die Pausenführung, aber nach dem Seitenwechsel stießen die Gäste kräftemäßig bald an ihre Grenzen. Ganze sechs Spieler hatte Hoppers-Coach Mario Protuder, der das Team erst Anfang des Jahres übernommen hatte, für die Regionalliga-Abschiedsvorstellung rekrutieren können. Das letzte Hoppers-Aufgebot hatte den Tigers vor allem in der Schlussphase nichts mehr entgegenzusetzen, erzielte in der gesamten zweiten Halbzeit kaum mehr Punkte (33) als im gewonnenen zweiten Viertel.

Die Planungen für die kommende Saison waren bei der Basketball-Gemeinschaft schon zuvor angelaufen. "Wahrscheinlich wird 2013/14 in der 2. Regionalliga Nord ein völlig neues Team an den Start gehen", sagt Teammanager und Pressesprecher Andreas Stenzel, der auch nicht ausschließen will, dass sich die Schwerpunkte künftig auf die Intensivierung der Nachwuchsförderung verlagern. Für den bereits in seine Heimat zurückgekehrten Kanadier Eric Kibi endete die Saison mit dem letzten Punktspiel, für seine Teamkameraden aber geht sie weiter. Am Wochenende 20./21.April (SporthalleWandsbek) bekommen die Hoppers Gelegenheit, beim Final-Four-Turnier um den Hamburger Pokal ihren Vorjahrstriumph zu wiederholen.