Das ist doch noch ein sehr positiver Abschluss der ohnehin recht erfolgreichen Tennis-Hallensaison für den Pinneberger TC.

Pinneberg. Die erste Herrenmannschaft des PTC konnte sich durch einen 4:2-Sieg beim TSV Glinde den Verbleib in der Verbandsliga sichern. Schon im Falle eines einzigen Matchgewinns (1:5) hätten die Mannen vom Voßbarg den Klassenerhalt geschafft.

Im vergangenen Jahr war die Truppe im Rahmen eines Umbruchs stark verjüngt worden, sodass es nicht ganz klar war, ob das Ziel erreichbar sein würde. Sportwart Toni Meinhardt hatte es vorher aber bekräftigt: "Wir wollten den jungen Talenten das Vertrauen schenken, unseren Verein im Landesverband Schleswig Holstein würdevoll zu vertreten." So kam es schließlich denn auch: Die jungen Spieler Florian Schiller, Levin Baake, Luca Hellfritsch und Moritz Loeck wurden von Routinier Alexander Schulz als erfahrenem Akteur angeführt und geleitet, spielten als Mannschaft am Ende eine hervorragende Saison.

Das bedeutet im Rückblick auf die ausgelaufene Wintersaison: Die veränderte personelle Zusammensetzung des Teams für die Zukunft war die richtige Entscheidung des Vereins. Der neue Trainer Nicolas Hameister hat die Jungs ordentlich vorangebracht. Negativ ist einzig zu vermerken, dass die PTC-Herren einige Punkte unnötig liegen ließen. Schwächen zeigten sich dabei bei den Doppelnauftritten, denn in einigen engen Partien konnten die wichtigen Matches oft nicht gewonnen werden.