Bibbernd ertrugen sie die Kälte, aber den Organisatoren der Leichtathletik-Gemeinschaft Elmshorn wurde warm ums Herz, als sie sich zur einer traditionellen Prozedur versammelten: Der Übergabe der Flyer für den Elmshorner Stadtlauf, der am Sonntag, 29. September, zum 13. Male ausgetragen wird.

Elmshorn. 10.000 druckfrische Exemplare waren es diesmal, die AOK-Bezirkschef Jürgen Schröder (Pinneberg) an die Leichtathletikgemeinschaft und den Verein für Stadtmarketing verteilte.

Dabei konnte man den Eindruck im noch immer gefrorenen Schnee gewinnen, dass es sich hier um einen Ski-Langlaufwettbewerb handeln würde. "So etwas haben wir in den 13 Jahren im Vorfeld des Elmshorner Stadtlaufes noch nicht erlebt", sagte Veranstaltungsmoderator Siegfried Konjack. "Wir erwarten wieder 3000 Aktive, wenn es Ende September soweit ist", ergänzte Cheforganisator Olaf Seiler von der LG Elmshorn. Doch zunächst gab es erst einmal "Eisbeine" beim Übergabetermin, das aber auch in der allgemeinen Hoffnung, dass Petrus am Veranstaltungstag im Herbst für besseres Laufwetter sorgt.