Darauf freuen sich die Reitsportfreunde im Kreis Pinneberg schon sehr: Der Reit- und Fahrverein Lutzhorn lädt am 29. März (Karfreitag) zur traditionellen Osterrallye ein.

Lutzhorn. "Es geht querfeldein durch unser schönes Gelände", sagt Jugendwartin Dörte Kühl vom Veranstalter. "Die Strecke wird ungefähr fünf bis sieben Kilometer lang sein. Auf dem Weg werden durch Streckenposten kleine Aufgaben gestellt. Dabei ist Geschick gefragt - mit und ohne Pferd.

Es müssen unter Umständen auch Fragen rund um den Pferdesport, zur Natur und zu allgemeinen Themen der Materie beantworten werden. Die Streckenposten vergeben Punkte, es winkt ein Sonderehrenpreis. Das erste Paar (zwei Reiter je Paar) wird um 10 Uhr beim Morgenländer Hof, Reihe 15 in Lutzhorn, an den Start gehen - die Gruppen starten in Abständen von fünf Minuten.

Die Strecke ist auch zu Fuß zu bewältigen, auch die kleinen Reiter/Reiterinnen können also mit den Pferden am Führzügel teilnehmen. Die Kosten betragen fünf Euro pro Teilnehmer/in, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 04123/43 49.