Klarer 90:71-Sieg in der ersten Partie gegen die Frankfurt Skyliners

Wedel. So relativ problemlos hatten es sich die Basketball-Herren des SC Rist Wedel wohl kaum vorgestellt. Im ersten Play-off-Spiel der Best-of-three-Serie in der Pro B Nord setzten sich die Wedeler in eigener Halle mit 90:71 (17:18, 23:17, 23:13, 27:13) gegen die zweite Mannschaft der Frankfurt Skyliners durch und schufen sich damit eine ausgezeichnete Ausgangsposition vor dem nächsten Aufeinandertreffen am kommenden Sonnabend in der hessischen Metropole.

Die rund 600 Zuschauer am Wedeler Steinberg waren aus dem Häuschen. Sie hatten zwar die Hoffnung gehegt, dass das erste Achtelfinalspiel erfolgreich für die Rist-Truppe verlaufen würde, waren dann aber doch von der Dominanz ihrer Mannschaft überrascht, die während der gesamten Begegnung nur einmal mit einem Punkt in Rückstand lag. Die Basis für den klaren Erfolg legte der SC Rist aber mit einer hervorragenden Defensivleistung. Außerdem zeigte sich im Verlaufe der Partie, dass die Gastgeber auf der Auswechselbank die besseren Alternativen hatten. Die Hessen waren mir nur acht Akteuren angereist, vielleicht auch ein Indiz dafür, dass sie sich nicht unbedingt ernsthaft mit einem Weiterkommen in den Play-offs beschäftigen.

Auf Wedeler Seite beeindruckte Harold "Augie" Johnston mit einer Topvorstellung. Der US-Boy brachte es auf 35 Punkte, er traf fünf von sieben Dreiern und verwandelte sechs von acht Freiwürfen treffsicher - da konnte auf Frankfurter Seite nur der Amerikaner Taylor Brown mithalten, den die Wedeler nach dessen starker Anfangsphase allerdings mehr und mehr in den Griff bekamen.

Sollten die Rist-Herren am Sonnabend beim zweiten Spiel in Frankfurt erneut bestehen, käme es am Dienstag (26. März) zur möglicherweise schon entscheidenden Begegnung in eigener Halle. Nach den Eindrücken von gestern scheint das Play-off-Viertelfinale ganz nah in Reichweite.