Stark abstiegsbedrohter Bezirksliga-Club verpflichtet Bernd Bressem

Holm . Einige sind dabei im Hamburger Amateur-Fußball, denen kamen die Spielabsagen des zurückliegenden und des bevorstehenden Wochenendes gerade recht. Sven-Mikael Witthuhn gehört dazu. "Umso mehr Spielraum haben unsere neuen Trainer nun, ihre Mannschaften kennen zu lernen und sich mit ihnen abzustimmen", sagt der Abteilungsleiter des TSV Holm.

Schweren Herzens hatten sich die Holmer vergangene Woche von Stefan Dösselmann, 42, Coach ihrer abstiegsbedrohten Bezirksliga-Elf, und dessen Assistenten Andreas Mandelartz getrennt. "Zehn Partien ohne Sieg ließen uns keine andere Wahl", sagte Witthuhn. Dienstag war dann schon erster Arbeitstag von Bernd Bressem, 47, der auf dem Kleinfeld dem Vereinshaus gegenüber die Anweisungen im Tiefschnee erteilte und hinterher erste taktische Schachzüge besprach. 18 Spieler erfuhren, was der frühere HSV-Profi und Oberliga-Spielmacher der SV Halstenbek-Rellingen unter erfolgreichem Fußball versteht.

Gleich nach der Trennung von Dösselmann hatte Betreuer Hermann Köhler empfohlen, Kontakt mit dem im Winter als Trainer bei der SV HR II ausgeschiedenen Bressem aufzunehmen. Der Meinungsaustausch zwischen Bressem und Witthuhn förderte identische Auffassungen zutage. Die Holmer Verantwortlichen sind nun zuversichtlich, dass der neue Coach sowie dessen Co- Trainer Nico Plocharska als Kenner der Staffel West das Ruder noch herumreißen. Parallel mit der Bezirksliga-Mannschaft kämpft die Holmer Zweite (in der Kreisliga) um den Klassenerhalt. Als Nachfolger von Thomas Gutsche, der aus freien Stücken ging, konnte Oktay Carkar, 38, früher Rellinger FC, engagiert werden.

Stefan Dösselmann hatte die erste Holmer Mannschaft vergangene Serie in der Kreisliga zum Aufstieg und damit in die Bezirksliga geführt. Die aktuelle Misere führte er auch auf das Verletzungspech zurück. Zur neuen Saison kann sich der Medienproduzent bei der Bundeswehr die Rückkehr auf die Fußball-Bühne durchaus vorstellen. Auf Trainersuche hat sich zum Beispiel mittlerweile schon der SV Rugenbergen II begeben, wo Interimscoach Oliver Mertins im Sommer aufhört. Bewerbungen mit kurzem Lebenslauf können Interessierte an Koordinator Frank Ockens (f.ockens@rugfussball.de) richten.