Es ist und bleibt eine interessante Veranstaltung: Die Landesschulschachmeisterschaft, die in diesem Jahr in der privaten Leibnitzschule in Elmshorn stattfand.

Elmshorn. Es gab sechs Wertungsklassen (WK, abhängig vom Alter der Schüler). Die Siegermannschaften (jeweils vier Schüler vertraten ein Team) der WK 2 bis 5 sowie M (Mädchen) und die zweite Siegermannschaft der WK 5 qualifizierten sich für die deutsche Schulmeisterschaft im Mai. Gespielt wurde in Elmshorn mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie. Jeder Spieler bestritt sieben Partien, in den Pausen dazwischen gab es kleine Snacks und Getränke. Insgesamt nahmen 336 Spieler und Spielerinnen teil, die von 16 Team-Kapitänen betreut wurden.

Folgende Mannschaften der jeweiligen Wertungsklasse belegten Platz eins: WK 1 (älter als 17 Jahre ): Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen; WK 2 (älter als 15): Ernestinenschule Lübeck; WK 3 (älter als 13): Gymnasium Kronshagen-Kiel; WK 4 (unter 13): Thomas-Mann-Schule Lübeck; WK 5 (Grundschulen): Dom-Schule Lübeck; WK W (weiblich): Gymnasium Altenholz (bei Kiel).