Oberliga-Topspiel des FC Elmshorn im 60 Kilometer entfernten Curslack. Zwölfmal unbesiegte SV Halstenbek-Rellingen gegen Bramfeld.

Elmshorn. Die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn üben schon mal Regionalliga. Von der Krückau zum Kunstrasen des SV Curslack-Neuengamme am Gramkowweg sind es 120 Fahrkilometer hin und zurück. An solche kleinen Weltreisen werden sich die Spieler gewöhnen müssen, sofern sie nächste Serie tatsächlich in der vierhöchsten Spielklasse kicken.

Der Weg zum Titel ist zwar noch mindestens ebenso lang wie die Fahrt in der tiefsten Südosten der Hansestadt. "Aber wir können jetzt eine gewisse Weichenstellung vornehmen", sagt Co-Trainer André von Schassen. Wer soll den Tabellenführer (18 Spiele/44 Punkte) noch aufhalten, wenn er sowohl beim heimstarken Verfolger in Curslack (21/41) als auch das Nachholtreffen am Dienstag gegen den Tabellenvierten Buchholz 08 (19/38) gewinnt?

Chefcoach Achim Hollerieth klingt zuversichtlich: "Wir haben vor jedem Respekt, aber vor niemandem Angst." Personell gibt es keine Sorgen, im Gegenteil: Thorben Reibe, in Diensten des VfL Pinneberg vergangene Saison Oberliga-Torschützenkönig, und Neuzugang Sascha De la Cuesta droht die Bank, nachdem die Mannschaft auch ohne sie beim 5:0 im Oddset-Pokal über den SV Lurup überzeugte. Darf der dreifache Torschütze Patrick Ziller wieder an Reibes Stelle im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen? Konkret wollte sich Hollerieth dazu vor dem gestrigen Abschlusstraining nicht äußern. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr, Hinspiel: 2:1 für den FC Elmshorn. HA-Tipp: 3:1 für den FC Elmshorn.

SV Rugenbergen - Bergedorf 85

Die Bönningstedter bleiben dabei, Talente zu engagieren und zu fördern. Von Landesliga-Tabellenführer SV Blankenese verpflichteten sie für die kommende Saison Offensivmann Timo Wieckhoff, 18, Sohn des früheren Halstenbeker Verteidigers Thomas Wieckhoff. Trainer Ralf Palapies freut sich auf die Zusammenarbeit: "Tim ist nicht nur jung, sondern auch willig." Eine "Kunst" werde es nun sein, den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Bergedorf gebührend ernst zu nehmen. Spielbeginn: Sonnabend, 13 Uhr. Hinspiel: 1:0 für Rugenbergen. HA-Tipp: 2:0 für den SV Rugenbergen.

SV Halstenbek-R. - Bramfelder SV

Im Trainingsspiel beim HSV stand Heung Yun Son als einsame Spitze auf verlorenem Posten. Was der Südkoreaner wirklich kann, wird sich bei seinem Punktspieldebüt gegen die zuletzt furiosen Bramfelder - 6:0 über BU - zeigen. Kein Thema beim seit zwölf Partien unbesiegten Tabellensechsten zurzeit ist eine Verpflichtung von Floribert Ngalula, der auf dem Nebenplatz der Imtech Arena die ersten 45 Minuten als Gastspieler mitwirkte und im defensiven Mittelfeld kaum Fehler machte.

"Unser Kader ist dicht", sagte HR-Coach Thomas Bliemeister. Mit der Berücksichtigung des Belgiers habe er lediglich einem Wunsch des anderen HR-Trainers Vahid Hashemian entsprochen. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 0:0. HA-Tipp: 2:1 für die SV Halstenbek-Rellingen.

SV Lurup - VfL Pinneberg

VfL-Trainer Michael Fischer geht von zwei Hamburger Absteigern aus der Regionalliga Nord aus. Demnach könnte auch der fünftletzte Rang nicht zum Oberliga-Klassenerhalt reichen. Der VfL ist vor dem Gastspiel beim Vorletzten Lurup Sechstletzter. Fischer: "Noch Fragen?" Die Pinneberger planen wieder mit Spielmacher Can Ünlü, müssen aber noch einige Wochen ohne Tugay Hayran (Außenbandanriss) auskommen. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 5:0 für den VfL. HA-Tipp: 1:0 für den VfL Pinneberg.

Landesliga, Hammonia-Staffel

TBS Pinneberg - SC Poppenbüttel

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 3:2 für TBS. HA-Tipp: 4:1 für TBS.

Alstertal-Langenhorn - Uetersen

Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 0:0. HA-Tipp: 1:0 für Uetersen.

SV Lieth - Teutonia 05

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp : 1:1.