Es war das Spiel der letzten Chance für die Regionalliga-Basketballer der BG Halstenbek/Pinneberg, und die hätten sie in der Halle der Theodor-Heuss-Schule trotz aller Widrigkeiten um ein Haar genutzt.

Halstenbek/Pinneberg . 45 Minuten lang wehrte sich der von Spielmacher Zoran Krezic dirigierte und von Bank-Trainer Michael Teubert gecoachte Tabellenletzte nach Kräften gegen die Bundesliga-Reserve von ALBA Berlin, ehe das 73:76 (66:66, 28:37) nach Verlängerung den Abstieg der Holstein Hoppers besiegelte. Sechs Punkte Rückstand auf Platz zehn sind aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs mit allen Konkurrenten in den ausstehenden drei Partien nicht mehr aufzuholen.

Bitter genug war schon, dass die Hoppers zum dritten Mal in Folge auf Coach Mario Protuder (aus familiären Gründen in Bosnien-Herzegowina) verzichten mussten. Doch auch ohne den 48 Jahre alten Basketballlehrer hätte sich das Heimteam ein Fünkchen Hoffnung erhalten können. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit strebte Krezic nach einem Ballgewinn dem gegnerischen Korb entgegen, kam aber nicht mehr kontrolliert zum Abschluss. Dem Sieg noch näher waren die Hoppers in den zusätzlichen fünf Minuten. 15 Sekunden vor Schluss spielte Toni Feireisl einen langen Pass auf Eric Kibi, den der Kanadier aber nicht mehr erreichte. Zwei verwandelte Freiwürfe der Berliner nach einem taktischen Foul besiegelten dann den Abstieg nach nur einer Saison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse.

Trotz der kärglichen Ausbeute von lediglich drei Siegen und 16 Niederlagen bescheinigt Hoppers-Teammanager Andreas Stenzel der Mannschaft Konkurrenzfähigkeit. "Die Jungs haben immer wieder gezeigt, dass sie auch mit arrivierten Gegnern mithalten kann." Zudem seien etliche Partien denkbar knapp verloren worden. "Vielleicht hätten uns schon drei Siege mehr gereicht." Resignation sei deshalb fehl am Platze. "Wir haben uns nach dem Spiel zusammengesetzt und beschlossen, den umgehenden Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen." Wenn sich die Hoppers am Sonnabend, 9. März, um 19 Uhr in Berlin beim DBV Charlottenburg vorstellen, soll zudem wieder Mario Protuder auf der Bank sitzen.