Deutsche Seniorenmeisterin war sie schon häufig genug. Da konnte es Olga Schaposhnikowa verkraften, dass es für sie in diesem Jahr bei den Altersklassen-Titelkämpfen in Essen nicht zum Einzelsieg reichte.

Elmshorn. Im Endspiel der Altersklasse 40/45 unterlag die für den LTC Elmshorn spielende Russin gegen Natalja Harina-Beckmann vom TC Herford/Westfalen) mit 1:6, 4:6. Für den Doppelwettbewerb hatte sich die Elmshornerin mit ihrer Finalgegnerin angemeldet und sicherte sich mit dieser dann nächträglich die Meisterschaft.

Ein besonderer Erfolg glückte Schaposhnikowas Clubkamerad Dean Grube. Dieser wurde deutscher Vizemeister bei den Herren 45. Im Endspiel stand er Hendrik Böttcher (TG Gürzenich Wald/bei Düren) gegenüber und verlor dort nach harter Gegenwehr 6:7, 5:7. Böttcher hatte zuvor im Halbfinale den als Turnierfavoriten gehandelten ehemaligen Daviscup-Spieler Karsten Braasch vom TC RW Porz in drei Sätzen ausgeschaltet.

620 Tennis-Senioren kämpften im Tenniszentrum an der Hafenstraße um die nationalen Meistertitel. 17 Einzel- und zwölf Doppelkonkurrenzen standen in diesem Jahr auf dem Programm, über 1000 Matches wurden abgewickelt - das Interesse ist offensichtlich weit größer als in den DM-Konkurrenzen der Damen und Herren.