Im US-Sport sind Cheerleader, die bei Veranstaltungen und Wettkämpfen aller Art die eigene Mannschaft anfeuern und das Publikum animieren, ein gewohntes Bild in Hallen und Stadien, in Deutschland eher die Ausnahme.

Elmshorn. Eine Hochburg des Cheerleading im Kreis Pinneberg ist Elmshorn, die Maniacs unterstützen vor allem die Football-Teams der Fighting Pirates.

Doch auch ihre eigenen Wettkämpfen bestreiten die Mädchen und jungen Frauen mit Bravour. Drei Formationen holten bei den Landesmeisterschaften in Kiel den Titel und dürfen im April und Mai an den deutschen Meisterschaften teilnehmen. Am erfolgreichsten schnitten die Little Maniacs Stars, die Mini Maniacs (sechs bis elf Jahre) und die Major Maniacs ab, die mit ihren Darbietungen die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. Zweite wurden die Missy Maniacs (Kategorie U17), während für die Magic Maniacs (U 14) Platz drei heraussprang. Wer Cheerleading einmal selbst ausprobieren möchte, bekommt dazu am Sonntag, 3. März, Gelegenheit, wenn die Maniacs von 15 Uhr an in der Koppeldammhalle ein Probetraining anbieten.