Rist-Basketballer erwarten nach Sieg beim Meister Playoff-Kandidat Recklinghausen. Ismet Akpinar zieht es nach Berlin

Wedel. Nach der beeindruckenden Vorstellung des SC Rist beim 90:86 nach Verlängerung im Auswärtsspiel der 2. Bundesliga Pro B Nord bei Hauptrundenmeister Schwelmer Baskets bedauerte Gästetrainer Sebastian Gleim nur eines. "Schade, dass unsere Fans bei diesem Spiel nicht dabei sein konnten." Gelegenheit, Versäumtes nachholen, ergibt sich für die Wedeler Basketballer, derzeit mit 26 Punkten Tabellenzweiter, und ihre Anhänger aber schon am kommenden Sonnabend, 23. Februar, wenn sich um 19 Uhr in der Steinberghalle Aufsteiger Citybasket Recklinghausen vorstellt.

Das Hinspiel im Ruhrgebiet hat Gleim in bester Erinnerung. Die Wedeler gewannen 91:80, brachten der Mannschaft von Trainer Georg Kleine die erste Heimniederlage bei.

Aufsteiger Recklinghausen gewann sechs der zurückliegenden zehn Spiele

Momentan allerdings präsentieren sich die Westdeutschen sehr stabil, sechs Siege aus den zurückliegenden zehn Spielen hievten sie auf Platz fünf (20 Punkte). "Recklinghausen ist eine tief besetzte Mannschaft, die einen anderen Stil pflegt als die meisten Teams der Pro B Nord und sehr variabel spielen kann", sagt Gleim. Stützen des Teams sind die US-Amerikaner Robert Franklin, der mit Citybasket von der 2. Regionalliga in die Pro B aufstieg, Austin Steed und Patrick Carney. Aufhorchen ließen die jüngsten Ergebnisse des Pro-B-Neulings, der in Braunschweig, zu Hause gegen die Schwelmer Baskets und bei den Hertener Löwen punktete, sodass rechnerisch nur noch ein Sieg für die Playoff-Teilnahme fehlt.

Wenn es nach Sebastian Gleim geht, sollen die Gäste den allerdings gegen ein anderes Team holen. "Wir wollen gegen Recklinghausen den nächsten Schritt machen und unsere tolle Leistung in Schwelm zu Hause wiederholen." Zudem ginge es auch für sein Team, das einen Platz unter den ersten vier der Abschlusstabelle (und damit den Heimvorteil für die entscheidenden Playoff-Spiele) sicher hat, noch um etwas. "Wenn wir zu Hause gegen Recklinghausen und eine Woche später gegen die Hertener Löwen gewinnen, sind wir Zweiter", sagt der Rist-Coach, der im Endspurt der regulären Saison auch auf den angeschlagenen Marvin Boadu (Fußverletzung) setzt.

Für U18-Nationalspieler Ismet Akpinar beginnt mit dem Heimspiel am Sonnabend die Abschiedstour in der Pro B. Den 17 Jahre alten Flügelspieler und Abiturienten zieht es im Sommer nach Berlin, der U18-Nationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag beim achtmaligen deutschen Meister ALBA.

Der Weg in die Bundesliga schien vorgezeichnet für den Hamburger Jung, der nach seiner Pro-B-Premierensaison 2011/12 von deren Trainern zum Newcomer des Jahres gewählt wurde. Dazu kam die Auszeichnung als Rookie des Jahres in der U19-Nachwuchs-Bundesliga für den Kapitän der Piraten Hamburg. In der aktuellen Pro-B-Spielzeit steht "Isi" im Schnitt pro Partie 23 Minuten auf dem Feld, erzielt dabei statistisch 6,8 Punkte, bereitet 2,1 Korberfolge vor und holt ebenso viele Rebounds.

Mit dem "mutigen Schritt" verdient sich Ismet Akpinar auch den Respekt seines Pro-B-Coaches. "Ich hoffe, dass er dafür belohnt wird." Daran, dass der Hamburger alles geben wird, um sein Ziel zu erreichen, zweifelt Sebastian Gleim ebenso wenig wie an dessen Ehrgeiz, bis Saisonende mit dem SC Rist und den Piraten Hamburg noch viel erreichen zu wollen.