Bjarne Sahlmann und Miriam Ludwig setzen sich bei Tischtennis-Landesmeisterschaft in Szene

Ellerbek. "Der Kopf war einfach leer", sagte Bjarne Sahlmann. In mehreren Partien hatte sich der zwölf Jahre alte Tischtennisspieler des TSV Ellerbek hochgradig konzentriert. Dann war er beim 0:3 im Endspiel der B-Schüler-Landesmeisterschaften gegen Luca Meder (TSV Bargteheide) chancenlos.

Vereinstrainer Lutz Gericke ernannte ihn trotzdem zum "Ausnahmetalent". Zu deutlich sind die Fortschritte, die der Junge in den vergangenen Monaten machte. Zudem reiste Bjarne aus Eggebek ja auch nicht ohne Titel im Gepäck ab. Mit Konrad Jänisch (TSV Heist) gewann er das Doppelfinale gegen Jannes Paap und Hendrik Mentrup vom Krummesser SV 3:0. Für diese Erfolge brachte er Opfer. Bis zu fünfmal pro Woche stellt er sich zu Trainingszwecken an den Tisch, dazu kommen Punktspiele und Turniere. Gericke: "Zwischen Schule und Sport bleibt da nicht mehr viel, doch Bjarne nimmt die Mühen gerne auf sich." Dasselbe trifft auf Miriam Ludwig zu, die sich im Einzel-Finale der Schülerinnen gegen Marina Pankunin (TSV Schwarzenbek) trotz einer Fußverletzung 3:0 behauptete. Somit durfte sich der Kreis Pinneberg einen weiteren Titel an die Fahnen heften. Miriams Verein SV Friedrichsgabe zählt geografisch zwar zu Norderstedt, wechselte vor einigen Jahren aber in den benachbarten Kreis-Verband. Norderstedter und Pinneberger harmonieren gut, wie auch der dritte Rang von Samuel Albrecht (SVF) und Alessandro di Sciullo (TSV Heist) im Doppel zeigte.

An diese Resultate im B-Bereich (Jahrgänge 2000 und 2001) konnten die C-Akteure (2002 und jünger) nicht anknüpfen. Mit ihren dritten Plätzen im Doppel blieben Jannik Billigmann und Friedrich König (TuS Esingen) sowie Marie Jänisch und Sophie Lehmberg (Heist) etwas hinter den Erwartungen von Kreis-Schülerwart Hans-Jürgen Hilmer zurück.