Erneuter Ausfall der Pokalpartie gegen Lurup würde FC Elmshorn hart treffen

Elmshorn. Die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn sind gereizt. Zu quälend ist der Gedanke, dass bereits heute Abend zwei Halbfinalisten des Oddset-Pokals feststehen, während sie selbst noch unverschuldet im Achtelfinale des Wettbewerbs fest hängen. "Man kann getrost von ungleichen Voraussetzungen sprechen", ärgert sich FCE-Teamchef Eugen Igel. Die SV Blankenese (gegen den TSV Sasel) und Germania Schnelsen (gegen den Meiendorfer SV) haben die Möglichkeit, ihre Partien des Viertelfinals auf Kunstrasen auszutragen. Die Elmshorner müssen beten, dass ihnen der Himmel keine weiteren feuchten Grüße schickt. Sonst droht das Nachholspiel der fünften Runde gegen Staffelrivale SV Lurup morgen um 14 Uhr wieder auszufallen. "Wir wollen das Spiel jetzt endlich hinter uns bringen, zur Not am Ramskamp", sagt Igel.

Meisterschaftskandidat richtet sich auf Englische Wochen ein

Der Terminkalender ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt so eng, dass sich der Tabellenzweite der höchsten Hamburger Spielklasse auf Englische Wochen einrichtet. Bitter wird es vor allem am 19. März, ein Dienstag, wenn sich das Team durch den Hamburger Feierabend-Verkehr zum SC Vier- und Marschlande durchkämpfen muss. Das alles mindert die Freude auf ihre liebste Freizeitbeschäftigung, doch ihren Optimismus haben sich die Elmshorner bewahrt. "Ich gehe fest von einem Weiterkommen im Pokal aus, auch wenn uns die Luruper in den Punktspielen stets Schwierigkeiten bereitet haben" - mit dieser Einschätzung steht Eugen Igel nicht allein da. Spannend wird es, wie sich Trainer Achim Hollerieth in der Torwartfrage entscheidet: für Neuzugang Ole Springer oder für Maximilian Rohrbach, der nach der Verletzung von Robert Cohrs schon hoffte, endlich die Nummer eins zu sein.

In der Landesliga ist die SV Lieth , die am Sonntag um 14 Uhr auf TuS Osdorf treffen soll, auf eine erneute Absage eingestellt. Trainer Frank Pagenkopf könnte es nachvollziehen, spielte die Gemeinde nicht mit: "Erst im Dezember wurde der Platz neu hergerichtet. Die Gefahr ist groß, dass wir den Rasen in 90 Minuten wieder kaputt kriegen." Wenigstens konnten die Klein Nordender gestern noch einen Test beim FC Itzehoe auf Kunstrasen absolvieren. Neuzugang Hendrik Boesten, vom dem sich Frank Pagenkopf viel verspricht, soll dringend integriert werden.

Zu freundschaftlichen Vergleichen sind auch Blau-Weiß 96 (heute um 19 Uhr beim Oststeinbeker SV), VfL Pinneberg (Sonntag um 13 Uhr bei Hansa 11), TSV Uetersen (beim SV Henstedt-Ulzburg), Wedeler TSV (beim SC Victoria II), TBS Pinneberg (bei Germania Schnelsen, jeweils Sonntag, 14 Uhr) und die SV Halstenbek-Rellingen (Sonntag um 16 Uhr beim HSV III) unterwegs.