Am Sonnabend kommt es drauf an für die Tischtennisherren des TuS Holstein.

Quickborn. Wenn die Quickborner (4:18) dann nicht ihr Heimtreffen um 15 Uhr in der Waldschule gegen den Tabellennachbarn VfB Lübeck (7:17) gewinnen, wird es schwer, den Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga erfolgreich zu bestehen. Programmgemäß auf verlorenem Posten stand der Tabellenvorletzte auswärts gegen Spitzenreiter Kaltenkirchener TS. Beim 2:9 verschafften sich lediglich Matthias Guckel und Ex-Turnerschaft-Akteur Burkhard Kayser, die jeweils 3:2 siegten, Selbstbewusstsein für das Schlüsselspiel.

In der Landesliga Süd hatte der TTC Seeth-Ekholt Tabellenführer VfL Oldesloe beim 6:9 am Rande der ersten Saisonniederlage. Es fing schon damit an, dass sich die Doppel mit Björn Lorenzen und Kai Bente sowie Dirk Popowicz und Florian Heinrich jeweils 2:3 geschlagen geben mussten. Bente und Heinrich gaben dann auch noch jeweils ein Einzel nach einer 2:0-Satzführung verloren. Die TTC-Zähler verteilten sich am Ende auf Tobias Wesner (2), Lorenzen, Bente, Barnabe Czichon und Wesner/Czichon.