Bis weit in die Rückrunde mussten die Hamburg-Liga-Handballerinnen des TuS Esingen auf diesen Moment warten.

Tornesch/Halstenbek. Aus den ersten sechs Partien in der neuen Halle der Tornescher Klaus-Groth-Schule holten sie nur einen einzigen Punkt, jetzt durfte das Team von Trainer Jan-Henning Himborn den ersten Heimsieg bejubeln, ein 20:18 (11:9) über die SG Bergedorf/Vier- und Marschlande. Zur Freude, die schwarze Serie beendet zu haben, kam noch die Genugtuung, dass sich die Heimmannschaft (Achter/13:17 Punkte) dank des besseren direkten Vergleichs (25:16 in Bergedorf) in der Tabelle an den punktgleichen Gästen vorbei schob. Etwas zu monieren hatte nur der Coach. "Wir haben uns zu viele technische Fehler erlaubt und hätten zur Pause viel deutlicher führen müssen."

Eine deutlich kürzere Durststrecke beendete Kreis- und Staffelrivale Halstenbeker Turnerschaft (Vierter/18:12). Die Mannschaft von Trainer Torsten Roggon gewann beim Tabellenletzten TuS Aumühle/Wohltorf 31:21 (15:10) und holte die ersten Punkte in diesem Jahr. Der Halstenbeker Coach war schon deshalb mit der Leistung seines Teams zufrieden, weil sich der dem Abstieg geweihte Gegner nach Kräften zur Wehr setzte. "Aumühle war bei weitem nicht so schlecht, wie es nach dem Tabellenstand zu vermuten gewesen wäre", sagte Roggon.