Die zweiwöchige Spielpause der BG Halstenbek/Pinneberg in der 1. Regionalliga Nord der Herren, bedingt durch die defekte Korbanlage in der Halle von Auswärtsgegner Bodfeld Baskets, nutzte Coach Mario Protuder zum intensiven Training.

Halstenbek. Der Basketball-Lehrer weiß, dass sein Team (Tabellenletzter/vier Punkte) in den kommenden acht Partien alles geben muss, um die für den Klassenerhalt nötigen Punkte zu sammeln.

Den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze stellten die Holstein Hoppers bei Protuders Debüt mit dem 79:69 über den SSV Lok Bernau in der Halle Feldstraße in Halstenbek her, Sonnabend (19.30 Uhr) können sie dort im Kellerduell gegen die SG MTV/BG Wolfenbüttel (Vorletzter/sechs) nachlegen. Mit einem Sieg würde das Heimteam nach Punkten gleichziehen, den direkten Vergleich angesichts des deutlichen 49:78 in Wolfenbüttel aber wohl kaum für sich entscheiden können.

Einige Gästespieler sind auch für Zweitligist Herzöge Wolfenbüttel (Pro B Nord) einsatzberechtigt, darunter Center Sedric Ray Martin. "Mindestens fünf Wolfenbüttler punkten im Schnitt zweistellig", sagt Hoppers-Teammanager Andreas Stenzel.