AC Einigkeit Elmshorn ehrt erfolgreichste und trainingsfleißigste Boxer des vergangenen Jahres

Elmshorn. Im Rahmen der traditionellen Jugendversammlung des AC Einigkeit Elmshorn (ACE) versammelten sich rund 50 Boxer und Boxerinnen in der Olympia-Halle, dem Trainings- und Veranstaltungsort des ACE. Im Blickpunkt standen dabei Ehrungen. Boxerin des Jahres 2012 ist Gizem Gümüs, 17, Boxer des Jahres wurde Metin Sükmen, 15 Jahre jung. Grundlage für die Auszeichnungen sind die wettkampfmäßige Aktivität und die sportlichen Erfolge im vorangegangenen Jahr.

Letzten Trainingstag verpasst: Pech für Chatschik Abramov

Auch besonders trainingseifrige Aktive erhielten Auszeichnungen. Aufgrund regelmäßiger Teilnahme wurde zunächst Eda Öztürk, 15, zur Sportlerin des Jahres gewählt. Im männlichen Bereich ließ sich der 14 Jahre alte Semih Öztürk gratulieren. ACE-Aushängeschild Chatschik Abramov (18) verpasste den Titel "Sportler des Jahres" hingegen knapp. Er fehlte am letzten Trainingstag, und der bereits bestellte Ehrenpokal mussten auf Semih Öztürk umgeschrieben werden.

In seinem Tätigkeitsbericht berichtete Hartmut Rex, langjähriger Vorsitzender des AC Einigkeit, per 1. Januar 2013 von einem erfreulichen Mitgliederbestand (450, +47). Davon sind 216 Mitglieder Jugendliche unter 26 Jahre. 2012 wurde in Elmshorn übrigens oft geboxt. 81 Kämpfe bestritten die ACE-Fighter .

Ihre Bilanz: Sieben Meistertitel zeugen von hervorragender Schlagkraft und Technik der Elmshorner. Es gab fünf Landestitel und zwei auf norddeutscher Ebene. Dazu gesellten sich vier Erfolge als Landesbeste, fünf Kämpfer waren sogar Nordbeste, und schließlich sprang auch auf deutscher Ebene etwas heraus (vier DM-Medaillen, je zweimal Silber und Bronze).

Bei den Wahlen ergaben sich folgende Änderungen: Jugendwart ist jetzt Martin Wittek und zweiter Jugendwart Trainer Zekeriye Yücel, der sich besonderen Aufgaben widmet. Dem Anlass angemessen durften die Elmshorner Kampfsportler neben dem Hauptthema Boxen auch Geselligkeit genießen. Bei einer Grillfeier und einem Bowlingabend herrschte ausgelassene Stimmung.