Die dreieinhalbmonatige Diskussion zwischen der Hockeyabteilung des VfL Pinneberg und dem Gesamtverein hat vorläufig ein positives Ende gefunden.

Pinneberg . "Wir werden ab der neuen Feldsaison, die am 18. März startet, mit dem SC Norderstedt kooperieren", sagte der kommissarische Abteilungsvorstand Frank Laurich. Was bereits in der vergangenen Woche durchsickerte, soll nun Realität werden.

Die Hockeysportler des VfL sollen die im Oktober frisch eingeweihte Anlage am Coppernikus-Gymnasium in Norderstedt zu Spiel- und Trainingszwecken nutzen. Angedacht sind zudem Spielgemeinschaften zwischen dem VfL und den Norderstedtern. Diese könnten im Gegenzug Pinneberger Hallen nutzen. Wie bereits angekündigt, wird der VfL Pinneberg der Abteilung zwei vereinseigene Busse für den Transport nach Norderstedt zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen. "Wir helfen gerne auf diese Weise und hoffen, dass die Hockeyabteilung ihre erfolgreiche Arbeit nun fortsetzen kann", sagte VfL-Vereinschef Mathias Zahn.

"Somit ist eine Lösung für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs gefunden", zeigten sich Zahn und Laurich gleichermaßen erleichtert. Für die jüngeren Kinder, so Laurich, sei ein Transport nach Norderstedt indes nicht zumutbar. Da der Platz an der Johann-Comenius-Schule nicht zu bespielen sei, käme die Kampfbahn B an der Raa als Ausweichplatz in Frage. Zahn stimmte zu, gab aber zu bedenken, der Platzzustand müsse erst geprüft werden, "sobald der Rasen wieder zu sehen ist. Wir haben den Platz bisher nicht für Hockey genutzt. Wir hoffen, dass Maulwürfe möglicherweise durch den Schnee verscheucht worden sind", sagte Zahn.

Die Antwort auf diese Frage dürfte spannend sein, auch für den kommissarischen Abteilungsvorstand der Hockeysparte. Dieser verkündete in einer von Frank Laurich unterschriebenen Pressemitteilung seinen Rücktritt vom Rücktritt am 2. Oktober 2012. Bei der Mitgliederversammlung Anfang April wollen die fünf offiziell abgetretenen Vorstandsmitglieder sich erneut zur Wahl stellen. "Wir möchten die Entwicklung der Abteilung weiter begleiten", sagt Laurich.

Zusammenarbeit auch mit Elmshorner Club und Pinneberger Schule

So stünden neben der Kooperation mit Norderstedt weitere interessante Aufgaben an. Die Zusammenarbeit mit dem Club Hockey Elmshorn soll intensiviert, eine Kooperation mit der Johanns-Brahms-Schule in Pinneberg angeschoben, ein "Jugend trainiert für Olympia"-Team unter Führung von VfL-Trainer Malte Pischetsrieder gebildet werden. Unterstützung könnten Laurich & Co. durch die Herrenspieler Rouwen Plath und Jan Ochterbeck erhalten. Sie wollen sich stärker engagieren. Ob sie für Ämter kandidieren, ist unklar.

Ein Austritt der Hockeysparte aus dem VfL Pinneberg scheint dagegen vom Tisch. Außer die Kooperation läuft schief. "Das hoffen wir natürlich alle nicht", sagte Laurich.