Man muss eben Beziehungen haben. So durften die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn ihren ursprünglich am (unbespielbaren) Ramskamp geplanten Vergleich mit dem VfR Neumünster auf dem Kunstrasen des Eimsbütteler TV am Lokstedter Steindamm bestreiten.

Elmshorn. "Es hat sich gelohnt", frohlockte Co-Trainer André von Schassen. Beim 2:1 (2:0) über den Regionalliga-Siebten traten die Elmshorner den Beweis an, in der Lage zu sein, höhere Ziele ins Visier zu nehmen.

Spaß machten vor allem Heiko Ansorge, der das 1:0 - sein erstes Tor überhaupt für den FCE - erzielte Neuzugang Sascha de la Cuesta als Schütze des 2:0 sowie offensivfreudiger Abräumer vor dem eigenen Strafraum, und Patrick Scheidt, der sich in der Innenverteidigung als echte Alternative zu Jan-Henrik Kaetow und Dennis Gersdorf anbot.

Trotz Abwesenheit von Regisseur Patrick Ziller, der weiterhin wegen einer Knöchelverletzung pausierte, klappte das Zusammenspiel erstaunlich gut. Morgen beim SV Drochtersen/Assel (Oberliga Niedersachsen) und am Sonnabend bei der HSV-Zweiten (Regionalliga) warten auf das Spitzenteam der höchsten Hamburger Klasse weitere interessante Herausforderungen.

Mit der Verpflichtung von Anton Freundt landete der Wedeler TSV (Landesliga) einen Haupttreffer. Beim 5:0 (2:0) auswärts über Eintracht Lokstedt (Bezirksliga Nord) präsentierte sich der Stürmer wie zu seiner Zeit beim SV Rugenbergen kampfstark und mit Zug zum Tor. Freundts Tatendrang kam in den Treffern zum 1:0 und 3:0 zum Ausdruck, zudem waren für die Gäste bei äußerst schwierigen Bedingungen - rutschiger Kunstrasen - Khaled Belkhodja (2) und Mark Hinze erfolgreich.

Die SV Lieth trennte sich von Stürmer Daniel Krohn, nachdem die Bemühungen um seine Person am Spieler abprallten. Dafür gehört nun Ardian Ahmeti (bisher FC Elmshorn II) dem Kader der Klein Nordender an. Beim 1:2 (1:1) auswärts gegen das starke Bezirksligateam des Niendorfer TSV II (Staffel West) erzielte Tim Henningsen in der 21. Minute das 1:0.

Vor der Pause noch spielfreudig, aber schwach im Abschluss, später dann hilflos, bezog TBS Pinneberg eine 0:3 (0:0)-Niederlage beim Klub Kosova (Bezirksliga Süd). Blau-Weiß 06 verlor das Gastspiel am Riekbornweg bei Germania Schnelsen (Oberliga), wo Trainer Selcuk Turan nicht weniger als 27 Akteure bewegte, 0:4 (0:1).