Der Allstar-Tag der Beko-Basketball-Bundesliga in Nürnberg am Sonnabend ist schuld daran, dass die Pro-B-Herren des SC Rist im ersten Spiel nach der Play-off-Qualifikation Sonntagsarbeit verrichten müssen.

Wedel. Um 16 Uhr gastiert das Team von Headcoach Sebastian Gleim bei der BG Dorsten, die ebenfalls Ambitionen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde hat.

Das Vorhaben der Westfalen (Siebter/zwölf Punkte) droht jedoch nach den jüngsten Niederlagen in Braunschweig, gegen Schwelm und in Recklinghausen zu scheitern. Wenig Glück hatte BG-Trainer Torsten Schierenbeck im Saisonverlauf mit Spielern aus Übersee. Das Engagement von Rickie Crews endete im Oktober 2012, Blake Pool kehrte nach einem Fußbruch in die USA zurück. Jetzt ruhen die Hoffnungen vor allem auf dem 2,05 Meter großen und 100 Kilogramm schweren Justin Neal Eller und dem Deutschamerikaner Dominik Wilkins (vormals Phoenix Hagen).

Die Wedeler reisen selbstbewusst und als Tabellenzweiter (22 Punkte) an, nachdem die Hertener Löwen am zurückliegenden Spieltag mit 92:96 in Oldenburg patzten. Ziel ist es laut Sebastian Gleim, bis Saisonende einen Platz unter den ersten vier zu behaupten und sich als Team Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. "Wir haben acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenfünften, das ist ein ordentliches Polster."

Im Aufgebot der Gäste fehlt Paul Owusu (Adduktorenbeschwerden), der Einsatz des angeschlagenen Marvin Boadu ist fraglich. Marvin Adu dagegen hat seine Verletzung auskuriert.