Die Heimspielstätte der Handball-Spielgemeinschaft von Blau-Weiß Wittorf und Freier Turnerschaft Neumünster, kurz SG Wift, genießt bei Männermannschaften der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein Respekt.

Ellerbek. Mehrere hundert Fans unterstützen in der KSV-Halle in Neumünster ihr Team regelmäßig lautstark, und dieser Lärmpegel verfehlte auch im Heimspiel gegen den TSV Ellerbek seine Wirkung auf den Gegner nicht. Mit 31:36 (14:18) kassierten die Gäste die erste Niederlage des Jahres 2013. Dies konnten weder eine Spielpause über die Feiertage noch das Comeback von Rückraumspieler Christopher Behre nach einem mehrmonatigen Hawaii-Aufenthalt verhindern.

Die Atmosphäre war aus der Sicht von TSV-Trainer Michael Bollhöfer zumindest eine Ursache des Misserfolgs: "Es war so laut in der Halle, dass ich die Spieler auf dem Feld akustisch kaum erreicht habe." Die Heimmannschaft dagegen habe sich phasenweise in einen Rausch gespielt, dabei aber auch viel Kraft gelassen. Das hätten die Ellerbeker nach Bollhöfers Auffassung in der Schlussphase nutzen müssen.

Tatsächlich trat das Gegenteil ein: Vergebene Chancen der Gäste wurden nicht selten mit Gegenstoßtoren bestraft. Einen Anlass, nach der siebten Niederlage angesichts Tabellenplatz fünf, 15:15 Punkten und ganzen vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge verstärkt nach unten zu schauen, sieht Bollhöfer aber nicht: "Die Mannschaft steht derzeit besser da als zum selben Zeitpunkt der zurückliegenden Saison." Dazu komme, dass Team und Umfeld von der Hinrunde verwöhnt worden seien. Nach sechs Spieltagen hatte der TSV mit 12:2 Punkten die Tabelle angeführt.

Mittlerweile verlorenes Terrain wollen die Ellerbeker in den kommenden Wochen mit deutlich mehr Heim- als Auswärtspartien zurückerobern. "Meine Zeitrechnung 2013 beginnt erst am Sonnabend um 19.30 Uhr mit dem Derby gegen die HG Barmbek", sagt Bollhöfer. Einen Selbstläufer erwartet der 44 Jahre alte Coach in der Harbig-Halle aber keineswegs: "Das wird ein hitziges Derby."

Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Isaac Luarte-Coreas, Florian Knust - Rouven Alimi, Tim Blunck, Matthias Menzel (2), Dennis Lißner (6/3), Christopher Behre (2), Niklas Weller (5), Tim Wichmann, Olaf Levin (2), Christian Brandt (5), Tarek Fejry (5), Laurids v.d. Lancken (2), Jonas Mecke (2).