Zoran Krezic, 33 Jahre alter Basketball-Trainer der BG Halstenbek/Pinneberg, hat lange gegrübelt, wie die sportliche Misere der von ihm betreuten Herrenmannschaft der Holstein Hoppers (Tabellenletzter der 1. Regionalliga Nord) zu beheben ist.

Halstenbek/Pinneberg . Jetzt glaubt er die Lösung gefunden zu haben. Im Kellerduell beim ASC Göttingen (Sonnabend, 18.45 Uhr) wird er zum vorerst letzten Mal als Headcoach fungieren. Anschließend will er sich ganz aufs Spielen konzentrieren, denn das Traineramt soll in der kommenden Woche Mario Protuder übernehmen.

Der neue Mann auf der Hoppers-Bank stammt wie Krezic aus Banja Luka in Bosnien-Herzegowina. Beide flüchteten in den 1990-er-Jahren vor den Wirren des jugoslawischen Bürgerkrieges und fanden im Landkreis Stade eine neue Heimat. Für den Job in Halstenbek und Pinneberg bringt Protuder beste Referenzen mit, ist er doch Inhaber der höchsten jugoslawischen Trainerlizenz. Der Wahl-Hamburger, der hauptberuflich als Taxifahrer tätig ist, arbeitete als Coach unter anderem schon bei der DJK Würzburg, dem Stammklub von NBA-Superstar Dirk Nowitzki.

"Mario war schon in Stade mein Lehrmeister", sagt Zoran Krezic, der glaubt, seinem Team auf dem Parkett mehr helfen zu können als auf der Bank. Den Ernstfall proben will der 33-Jährige schon am Sonnabend in Göttingen. "Meine Bänderdehnung ist fast auskuriert, ich bin zu 80 Prozent fit", sagt Krezic, für den in Niedersachsen Co-Trainer Michael Teubert als Coach einspringen soll.