Um 17 Uhr führt Thomas Köppl morgen den Anstoß aus. Allein die Anwesenheit des Quickborner Bürgermeisters zeigt schon, dass die Golden-Oldies der Stadt kein Fußball-Turnier wie jedes andere für einen guten Zweck auf die Beine gestellt haben.

Quickborn . Beim 2. Reiner-Schultz-Cup begrüßen sie auch frühere Bundesliga-Akteure in der Lilli-Henoch-Halle. Organisator Dierk Beste geht davon aus, dass der "Laden" ähnlich wie beim gelungenen collatz+schwartz-Cup des TuS Holstein vor einer Woche "brummt".

Bei freiem Eintritt im vergangenen Jahr hatten 600 Zuschauer mit ihren Spenden, ihrem Verzehr und der Teilnahme an einer Tombola dafür gesorgt, dass die Quickborner über 2000 Euro an die Mukoviszidose-Stiftung überweisen konnten. "Jeder Los gewinnt", verspricht Dierk Beste, der einen PKW-Anhänger mit allem Zubehör als "Knallerpreis" in Aussicht stellte.

Besonders hatte sich in der Vergangenheit immer wieder die Nord-Ostsee-Auswahl für die von der heimtückischen Stoffwechsel-Erkrankung Mukoviszidose Betroffenen engagiert. Die vom früheren HSV-Verteidiger Peter Hidien angeführten Kinder der Bundesliga treffen in der Vorrunde auf den VfL Pinneberg, der einige Stammspieler von vor zwanzig Jahren wie "Keule" Oldenburg aufbietet, die Futsal-Könner des FC Matin und den Zweiten des Vorturniers (Beginn: heute, 19 Uhr). In der Gruppe B sind der SC Ellerau, ein weiterer Qualifikant, der Hamburger SV (ohne Ex-Profis) und die Routiniers von Dynamo Dresden um DDR-Nationalspieler Torsten Gütschow am Start. Die Gastgeber treffen zunächst auf den SV Henstedt-Ulzburg, den TuS Hemdingen-Bilsen und die SG Itzstedt.

Damit hatte Bianca Schultz, Witwe von Golden-Oldies-Mittelfeldspieler Reiner Schultz, der 2011 verstarb, für Dierk Bestes Begriffe bei der Auslosung nichts verkehrt gemacht. Eingebunden in das Gesamtpaket sind der 4. Preda-Cup für Ligamannschaften am Sonnabend um 10 Uhr, der Auftritt eines Udo-Lindenberg-Doubles (16.30 Uhr) und ein Turnier der F-Junioren (Sonntag, 10 Uhr).